Schachreisen

Die erste Schachreise unternahmen die Schachfreunde Andreas Schnabel, Thomas Fischer und Dirk König 1993 in das italienische Cattolica. Seither sind Schachfreunde des Schachclub Grunbach im In- und Ausland zu dutzenden Reisezielen unterwegs. Diese Schachreisen sind neben einem anspruchsvollen Turnierprogramm vor allem durch viel Geselligkeit gekennzeichnet. Bevorzugt werden Schachreisen mit einer Runde pro Tag. Damit bleibt Zeit für touristische Aktivitäten. Oft begleiten uns auch Freunde und nichtschachspielende Lebenspartner. An über 20 Schachreisen nahmen bisher schon über 30 Schachfreunde teil. Die Schachreisen sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Vereinslebens.

Aktuell planen wir die nächste Schachreise. In der Regel starten wir mit der Auswahl des Reisezieles vor Weihnachten. Jedes interessierte Mitglied darf Ziele vorschlagen. Die Abstimmung im Verein über eine Auswahl geht bis zu unserem traditionellen Neujahrsessen im Januar. Danach werden nur noch maximal zwei Alternativen verfolgt und die Anreise und Unterkunftsmöglichkeiten eruiert. Die endgültige Festlegung ist bis März zu erwarten. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir an dieser Stelle. Bei Interesse darf man sich gern schon vorab per Mail an Berthold.Rabus@t-online.de oder Dirk.Koenig@t-online.de wenden und Vorschläge machen.

Überblick über die bisherigen Schachreisen mit mindestens 4 Teilnehmern:

Jahr Turnier TN Wer war dabei? (in Klammern: Nichtmitglied oder Zuschauer)
2023 Senioren-EM M.-V., Binz, Rügen 3+2 Bernt Hildenstein, Hasso Hof, Hermann Reicherter, (Anne, Christine)
2023 Arber Open, Bodenmais
Bericht Bodenmais 2023
9+4 Bernt Hildenstein, Berthold Rabus, Dirk König, Günter Döbert, Hasso Hof, Hermann Reicherter, Jürgen Hammel, Thomas Fischer, Udo Bangert (Angela Warme, Annegret Conrad, Christine Hildenstein, Ina Mohr sowie Hund Shari)
2019 Pula Open, Kroatien,  Bericht Pula 2019 6+5 Andreas Schnabel, Berthold Rabus, Dirk König, Georg Nadj, Hasso Hof, Johann Fischer (Bernt und Christine Hildenstein, Anne Hof, Birgit König, Renate Fischer)
2018 Kärntner Open, Österreich, Bericht Kärnten 2018 11+4 Alexander Adler, Andreas Schnabel, Anja König, Bernt Hildenstein, Berthold Rabus, Dirk König, Georg Nadj, Hasso Hof, Hermann Reicherter, Linda Gaßmann, Michael Graf (Angela Warme, Christine Hildenstein, Ruven Graf, Veronika)
2017 Leiden Chess Tournament, Niederlande, Bericht Leiden 2017 11+6 Andreas Schnabel, Bernhard Krüger, Bernt Hildenstein, Berthold Rabus, Dirk König, Georg Nadj, Hasso Hof, Hermann Reicherter, Jürgen Hammel, Lothar Stahl Michael Graf (Angela Warme, Christine Hildenstein, Claudia Hammel, Esther Graf, Hannelore Tanecker, Monika Krüger-Stahl)
2016 Gournay-en-Bray, Normandie/Frankreich, Bericht Gournay 2016 11+6 Andrej Durica, Anja König, Berthold Rabus, Detlef Marcus, Dirk König, Hasso Hof, Hermann Reicherter, Jenny und Patrick Höglauer, Michael Graf, Ulf Gewiese, (Angela Warme, Anne Hof, Esther Graf, Karin Höglauer, Rolf Meusel, Sabine Marcus)
2015 Capo d'Orso, Porto Mannu, Sardinien/Italien, Bericht Porto Mannu 2015 7+2 Andreas Schnabel, Bernhard Krüger, Bernt Hildenstein, Berthold Rabus, Branko Hudek, Dirk König, Georg Nadj, (Clemens Behrendt mit Cristina)
2015 Senioren-EM M.-V., Binz, Rügen 3+2 Bernhard Krüger, Hasso Hof, Herbert Schnaitmann, (Anne Fröhlich-Hof, Christine)