Grunbach 5: Sieg im letzten Spiel gegen Gmünd 6

Zwar dauerte es länger als gedacht, aber letzten Endes konnten wir das Nachholspiel gegen die SG Schwäbisch Gmünd 6 mit 5:1 für uns entscheiden. Obwohl die beiden hinteren Bretter des Gegners unbesetzt blieben und wir damit von Anfang an mit 2:0 vorne lagen, kämpften die teilweise recht jungen Gmünder Spieler doch recht zäh und machten uns lange das Leben schwer. In diesem Zusammenhang nochmal der Dank an Leon Hirt und Willi Schindler fürs Einspringen als Ersatzspieler! Während Christian Duscher durch eine Unachtsamkeit seines Gegners die Dame und damit sein Spiel an Brett 1 gewinnen konnte, besiegte Ralf Kaminke etwas weniger spektakulär seinen Gegner an Brett 4. Genauso beachtlich und wohl überlegt zog der Gegner von Robert Wolf an Brett 3, wobei dessen Angriff auf Roberts rochierten König (bei eigenem unrochiertem) doch etwas zu gewagt war. Nach etlichen Schachgeboten in Verbindung mit 3 verlorenen Bauern musste er kurz vorm Matt aufgeben: wieder ein Punktgewinn für Grunbach. Reinhard Jilg hatte im Endspiel, nach einem Remisangebot seinerseits, welches der Gegner ablehnte, nach Abtausch der Damen keine Chance mehr, der eigene König war von den restlichen Bauern zu weit entfernt, als dass er die erneute Umwandlung zur Dame verhindern konnte. Damit errangen die Gmünder wenigstens einen Punkt. So endet die Saison unterm Strich für uns alle doch noch versöhnlich, zwar nicht auf einem Aufstiegsplatz, aber immerhin mit einem deutlichen Sieg.

Robert Wolf