Vereinstraining Wahls

GM Matthias Wahls

M. Wahls beim SC Grunbach

Trainer GM Matthias Wahls war in den 80er und 90er Jahren einer der stärksten deutschen Spieler und mit 21 Jahren der zum damaligen Zeitpunkt jüngste deutsche Großmeister aller Zeiten. Zweimal gewann er die Deutsche Meisterschaft.
Homepage

Seit über 30 Jahren beschäftigt Matthias Wahls sich bereits mit Schachdidaktik. Ein erstes Seminar hielt er 1996 für die Friedrich-Ebert-Stiftung. Daran schloss sich eine zehnjährige Tätigkeit, im Rahmen derer ich neben geschlossenen Seminaren offene Seminare an über zehn deutschen Standorten abhielt. 2002 führte der Schachclub Grunbach anläßlich seines 40-jährigen Jubiläums ein Seminar über die Igel-Strukturen mit GM Wahls durch. Matthias Wahls zog sich für einen längeren Zeitraum gänzlich vom Schach zurück. 2005 war er Mitbegründer der Poker-Plattform PokerStrategy.com. Nun belebt er wieder die Trainerszene in Deutschland.

Im Moment haben wir ein Online-Training am 20.5. vereinbart, welches für Mitglieder kostenlos ist. Es ist allerdings eine Anmeldung bei dirk.koenig@t-online.de erforderlich.

Weitere Termine

Samstag, 20.5.2023 ab 15:30 bis 17:30 Uhr - Anmeldung erforderlich dirk.koenig@t-online.de
Thema: „Positionelle Opfer“.
Es gibt viele komplexe Konzepte, die als Barriere zwischen dem durchschnittlichen Vereinsspieler und dem bestehen, was man als Meisterklasse bezeichnet. Eine dieser Barrieren ist das mysteriöse „positionelle Opfer“.

Das Training wird über die Plattform GoToMeeting ausgetragen. Interessierte bekommen die Anmeldedaten von Dirk König.

Udo Bangert, Dirk König, Peter Morlock, Laszlo Mihok

Bisherige Termine

Samstag, 15.10.2022 ab 15 bis 17 Uhr
Thema: „Waffe gegen Stonewall“.

Mittwoch, 23.3.2022 ab 19:30 bis 21:30 Uhr -
Thema: „Der Minoritätsangriff in der Karlsbader Struktur“.

Samstag, 17.7.2021 ab 16 bis 18 Uhr - Thema: „Panov-Angriff im Caro Kann“. Der Panov-Angriff gilt als eine der aggressivsten Entgegnungen gegen Caro Kann.

Samstag, 20.3.2021 ab 16 bis 18 Uhr - Thema: „Gewinnideen mit Caro Kann - Hauptvarianten Sd2/Sc3“. GM Wahls gilt als absoluter Experte auf dem Gebiet der Caro Kann-Verteidigung.

Samstag, 4.7.2020 ab 15 bis 17 Uhr - Thema: „Anti-London mit e6“. Es ist für jeden spielbar. Zudem ist es ein Spezialsystem (Geheimtipp) und gleichzeitig eine Art Mittelspieltraining für "Hypermodernes Schach", so Wahls.