Grunbach 1 steigt in die Oberliga auf!

Nach gefühlt zwanzig Anläufen, vielen vergeblichen Mühen sowie teilweise kuriosen und tragikomischen Zwischenfällen hat es endlich geklappt: Mit einem 4:4-Untenschieden gegen den SC Böblingen II am letzten Spieltag der Verbandsliga hat sich Grunbach 1 den Aufstieg in die Oberliga gesichert!

Bei Spielende war allerdings noch gar nicht klar, ob es gereicht hat. „Schuld“ daran sind die Reform der 2. Bundesligen und die Neueinführung der Baden-Württemberg-Liga, die die Aufstiegsregelung in der Verbandsliga in dieser Saison zu einer mathematisch-komplex-mehrdimensionalen Angelegenheit machen.

Klar war im Vorfeld nur, dass ein Sieg in Böblingen definitiv zum Aufstieg reichen würde. Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich ausreichend, würde aber einen Blick in die Verbandsliga Süd und evtl. noch auf die Relegationsspiele zur 2. Bundesliga erfordern.

Bei Grunbach war schon im Vorfeld klar, dass gleich mehrere Stammspieler ersetzt werden mussten. Hinzu kam noch ein kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfall am Sonntagmorgen (toll, wenn hier um 8 Uhr in der Früh spontan ein Spieler einspringt – vielen Dank, Peter!). Das verursachte bei manchen ein leicht nervöses Bauchgefühl, was sich noch verstärkte, als vor Ort klar wurde, dass Böblingen fast in Bestbesetzung antrat.

Diese Konstellation führte wiederum dazu, dass die teils umfangreichen Vorbereitungen auf die potenziellen Gegenspieler sowohl bei den Grunbachern als auch bei den Böblingern weitgehend ins Leere liefen.

Entsprechend vorsichtig wurde dann auch in allen Partien die Eröffnungsphase angegangen und es kam manch früher Remisschluss zustande. Nachdem sich kein Spieler einen signifikanten Vorteil verschaffen konnte, für Grunbach ein Mannschaftspunkt wohl ausreichend wäre und es für Böblingen um nichts mehr ging, wurde an den übrigen Brettern ebenfalls sukzessive eine Punkteteilung vereinbart.

Anschließend stießen wir im Brauhaus Böblingen (toller Tipp, Guido!) bei Weißwurst und -bier auf eine erfolgreiche Saison an – unabhängig davon, ob der Aufstieg nun perfekt war oder nicht. Immer wieder wurde nebenher gecheckt, ob die Ergebnisse der Verbandsliga Süd schon gemeldet waren. Das ließ allerdings noch auf sich warten, so dass wir erst zu Hause den Ausgang der für uns relevanten Begegnungen zwischen Tettnang und Markdorf sowie Wernau und Nürtingen erfuhren. Diese endeten so, dass wir als Dritter der Verbandsliga Nord mehr Punkte aufweisen als der Dritte der Verbandsliga Süd.

Entsprechend der oben erwähnten mathematisch-dingens… Angelegenheit ist damit der Aufstieg in die Oberliga fix!

Erreicht wurde dieser große Erfolg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung (mit gewohnt toller Leitung von Käpt’n Dirk!) über die gesamte Saison hinweg. Alle Stammspieler erzielten mindestens 50 % und auch alle Ersatzspieler trugen zum guten Gelingen bei.

Berthold Rabus