Grunbach 1 bei der Liga „Württembergischen Seniorenmeisterschaften“ weiter alleiniger Erster

Ebersbach kam mit einer erwartet starken Mannschaft nach Grunbach. Von den Wertungszahlen her war Ebersbach an Brett 1 und 2 um ca. 100 Punkte besser, Brett 3 war ausgeglichen und an Brett 4 hatten wir ca. 170 Wertungspunkte mehr.

An Brett 4 erarbeitete sich Udo Bangert leichte Stellungsvorteile in einem Endspiel mit jeweils Dame und 2 Türme und 6 Bauern. Udos Gegner kam dann mit den vielen Drohungen auf die Bauern nicht zurecht und stellte einen Turm so unglücklich hin, dass er im nächsten Zug die Dame gegen Turm geben müsste, weshalb er aufgab. An Brett 3 hat Vasileios Telioridis im Mittelspiel die Stellung geöffnet statt diese zu schließen. Somit kam der Gegner mit fast allen Figuren zum Angriff was Vasileios zunächst die Qualität und einen Bauern und schließlich die Partie kostete. An Brett 1 war die Partie von Laszlo Mihok verwickelt. Sein Gegner hatte zwar starken Angriff aber Laszlo konnte sich lange Zeit geschickt verteidigen. Als der Gegner kurz vor der ersten Zeitkontrolle nur noch ca. 1 Minute auf der Uhr hatte bot er ihm Remis an. Dieser lehnte aber und gewann leider vor und nach der Zeitkontrolle einen Bauern, weshalb Laszlo in verlorener Stellung Aufgab. Nun hing alles an Andreas Schnabel. Dieser hatte die Eröffnung super gespielt und einen Bauern gewonnen. Der Gegner stellte zwar ständig starke Drohungen auf, Andreas konnte aber kurz vor der ersten Zeitkontrolle kontern und durch einen Mattdrohung einen zweiten Bauern gewinnen. Damit landete er in einem Damenendspiel mit 2 Mehrbauern. Dies zog sich noch lange durch die vielen Schachgebote. Andreas konnte aber alle Bauern abtauschen so dass sein g und h Bauer übrig blieb. Als Andreas im nächsten Zug den Damentausch forcieren konnte gab sein Gegner zum 2:2 Endstand auf.

Grunbach bleibt vor dem letzten Spieltag mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung alleiniger erster und hat es am letzten Spieltag selbst in der Hand mit einem Sieg die Meisterschaft zu sichern. Jedoch wird auch dies nicht leicht werden, da hier Heilbronn 1 oder Pfullingen 1 der nächste Gegner sein wird.

Udo Bangert

Der SC Grunbach dankt dem VDK dafür, dass wir die Räume im Bürgerhaus spontan länger als vereinbart nutzen durften.