Die Senioren Mannschaft des SC Grunbach wird Württembergischer Meister 2024!

Mit dem Wissen, dass ein Sieg gegen Heilbronn den Württembergischen Titel bedeuten würde fuhren die Grunbacher am Samstag 13.04. nach Heilbronn.

Anhand der Aufstellung zeigte sich, dass Grunbach an drei Brettern nominell stärker und somit Favorit auf den Sieg war. So entwickelte sich auch der Mannschaftskampf.

Leider musste sich A. Schnabel an Brett 1 relativ schnell seinem nominell deutlich stärkeren Gegner geschlagen geben. Nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung stand sein Gegner schon besser und fand dann ein entscheidendes Figurenopfer welches ihm Materialgewinn und damit den Sieg brachte. Damit lag Grunbach 0:1 zurück.

Danach setzten sich dann allerdings die Grunbacher Spieler entscheidend durch.

Erst konnte D. König (3) nach Bauerngewinn in der Eröffnung in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und nutzte dort die passive Stellung seines Gegners mit einem Bauernsturm inkl. Figurengewinn zum Ausgleich. 1:1.

A. Kaiser an Brett 4 konnte in einem ausgeglichenen Endspiel einen Bauern gewinnen. Durch aktive Stellung seiner Figuren konnte er seine Bauern schneller als sein Gegner zum Laufen bringen. Als er dann durch ein Figurenopfer den gegnerischen Freibauern eliminierte waren seine Freibauern nicht mehr zu halten und der Gegner musste aufgeben. 2:1

Für den Sieg reichte uns jetzt ein Remis an Brett 2. Dort hatte V. Telioridis nach kompliziertem Mittelspiel die gegnerische Königsstellung aufreißen und nach Sicherung seines Königs im entstandenen Damenendspiel bereits Material gewinnen können. Diesen Materialgewinn wandelte er nach erzwungenem Damentausch dann ohne Probleme in einem Sieg um.

Somit hatten wir 3:1 gewonnen und zum ersten Mal den Titel des Württembergischen Senioren-Mannschafts-Meisters nach Grunbach geholt.

Gratulation an alle über die Saison an den Spielen beteiligten Grunbacher Senioren!

Andreas Schnabel