Grunbach 2 verliert knapp bei Sontheim 3

Leider konnten einige Stammspieler als auch Ersatzspieler (die zum Teil in anderen Mannschaften spielen mussten) nicht mitspielen, so dass wir lediglich mit 5 Spielern in Sontheim antreten konnten. Trotzdem hatten wir die berechtigte Hoffnung ein Remis oder vielleicht sogar mehr. So begann die Aufholjagd. Als erstes konnte Andreas an Brett 1 eine Leichtfigur und damit die Partie gewinnen. Peter an Brett 5 lehnte zunächst die Remisangebote seines Gegners ab aber das Turmendspielt mit mehreren Bauern war für beide Seiten nicht mehr gewinnbar. An Brett 7 erhielt Hasso starken Angriff so, dass der Gegner viel Zeit verbrauchte. Im 36ten Zug erschien dann die erste Zeitkontrollflagge auf der Uhr. Der Gegner hatte zwar einen Zug ausgeführt und die 30 Sekunden gutgeschrieben bekommen. Da aber die Zeit kurzfristig überschritten wurde und noch keine 40 Züge notiert waren, war die Partie für Hasso zum 2,5 zu 3,5 gewonnen. Jürgen hatte an Brett 2 den Gegner so eingeschnürt, dass dieser sich kaum noch bewegen konnte, er fand aber keinen Weg um die Stellung weiter zu verbessern und das reine Bauernendspiel war am Ende Remis. An Brett 3 hatte Udo seine Stellung stetig verbessern können als er gerade dabei war einen Bauern zu gewinnen wählte er aber den falschen Turmzug, was dem Gegner eine taktische Wendung und den Rückgewinn des Bauern erlaubte. Er landete dann in einem Endspiel Springer und Läufer mit 3 verteilten Bauern. Er konnte zwar noch einen Bauern gewinnen, jedoch konnte er nicht verhindern, dass der Springer sich gegen den letzten Bauern opfern konnte, so dass der übrig gebliebene Mehrläufer trotzdem Remis bedeutet hat. Somit verloren wir etwas unglücklich 3,5:4,5. Als Trost blieb aber, dass der Klassenerhalt schon sicher war.

Udo Bangert