Knapper Sieg für Grunbach 1 gegen die Spvgg Böblingen

Am 8. Spieltag der Verbandsliga kam es zum Duell zwischen Grunbach 1 und der Spvgg Böblingen. Die Böblinger befanden sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, während für Grunbach aufgrund der Neueinteilung der Ligen noch die Möglichkeit bestand, sich für die Oberliga zu qualifizieren. Diese Chance ist nach dem knappen 4,5:3,5-Erfolg für Grunbach weiterhin vorhanden.

Die Böblinger kamen mit leichter Verspätung in Grunbach an, was vom souverän und unaufgeregt agierenden Schiedsrichter Rick Häußermann regelkonform mit einer Reduzierung der Bedenkzeit geahndet wurde.

Da die Gäste zudem nur zu siebt antraten, kam Vasileios Telioridis (4) zu einem kampflosen Punkt.

Guido Vielsack (2) steuerte gegen Ralf Dietrich ein Remis bei, ehe sich Berthold Rabus (3) gegen Martin Root geschlagen geben musste. In einer taktisch geprägten, unübersichtlichen Stellung überschritt Berthold im 27. Zug die Zeit.

Bei Jan Dietzel (1) und Konstantin Konson entwickelte sich eine scharfe Partie, in der es zwangsläufig zu ein paar kleineren Fehlern kam. Schlussendlich ging Jan mit einer gewonnenen Stellung aus den Verwicklungen hervor. Er unterschätzte aber seine Möglichkeiten und akzeptierte eine Zugwiederholung.

Jürgen Hartlieb (7) gewann gegen Jonas Beck einen Bauern, konnte diesen kleinen Vorteil im Schwerfigurenendspiel aber nicht verwerten. Ähnlich verlief die Partie von Udo Bangert (8) und Vedran Alagic. Auch Udo hatte einen Mehrbauern im Endspiel mit Turm und Läufer, in dem sein Gegner ausreichend Gegenspiel generieren und das Remis sichern konnte.

Für die Weichenstellung in Richtung Sieg sorgte dann Laszlo Mihok (5), der gegen Samuel Burg ebenfalls einen Bauern gewann. Zudem verfügte Laszlo über die bessere Bauernstruktur. Diese Vorteile führte er im Endspiel mit Dame und Turm zum Sieg.

Nun lag es an Linda Gaßmann (6), den Grunbacher Sieg festzuhalten. Das war aber nicht einfach, da Linda ein Turmendspiel mit Minusbauer gegen Mark Damson verteidigen musste. Der Böblinger stand zwischenzeitlich wohl auf Gewinn, fand bei schwindender Bedenkzeit aber nicht die richtigen Züge und Linda konnte den wichtigen halben Punkt einfahren.

Damit war der knappe Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Grunbach steht weiterhin auf Tabellenplatz drei, der am letzten Spieltag gegen den SC Böblingen verteidigt werden muss, um die Aufstiegschancen noch zu wahren. Ob es schließlich reichen wird, hängt aber auch noch von Ergebnissen in anderen Ligen ab, auf die Grunbach keinen Einfluss hat.

Berthold Rabus