SC Grunbach IV verliert Heimspiel gegen Tabellenführer SF 90 Spraitbach 2 mit 3,5 : 4,5 Brettpunkten

Trotz verschiedener Ausfälle hatte es unser Mannschaftsführer Hermann Reicherter mit viel Engagement geschafft, dass wir vollzählig antreten konnten.

Mit Glückwünschen an Hermann, der heute seinen 64. Geburtstag feierte und Butterbrezel für alle spendierte, begann das Spiel bereits mit einem kampflosen Punkt für Grunbach, da der Gegner von SF Bernt Hildenstein (2) wegen Krankheit nicht antrat.

Die Niederlage von SF Calvin Prip (7) glich SF Ulf Herrmann (5) im 32.Zug durch einen gefesselten Turm mit undeckbarem Matt aus.

SF Emil Volk(4) kam nach 2 geopferten Bauern zwar zu einem guten Königsangriff mit Springer, Dame und Turm. Der Gegner konnte sich jedoch geschickt verteidigen, worauf nach mehreren Abtauschen schließlich im Endspiel die beiden Bauern den Ausschlag gaben und Emil aufgeben musste.

SF Robert Wolf opferte tapfer für den Königsangriff einen Turm, worauf es im reinen Schwerfigurenendspiel den Anschein hatte, dass der Mehrturm zugunsten des Gegners das Spiel entscheiden wird. Durch ein überraschendes Schach auf c5 konnte Robert jedoch eine Zugwiederholung erzwingen, die zu einem Remis führte.

In der Drachenvariante des Sizilianers kam es am Brett von SF Harald Baiker (1) bei gegenläufigen Rochaden zu einem jeweiligen Königsangriff. Ein etwas überhasteter Einschlag mit dem Lb2x und Kb2x konnte zwar mit einem anschließenden Einschlag auf Lc2x die gegnerische Dame gewonnen werden, allerdings gegen Läufer und Turm. Nachdem sich der gegnerische König nach mehreren Schachgeboten in Sicherheit gebracht hatte, zeigte sich, dass 2 Türme, 2 Läufer, 1 Springer gegen Dame, Turm und Springer einfach überlegen waren und schließlich im 39.Zug durch Tf1 undeckbar Matt drohte.

Wir hatten nun 2,5 Brettpunkte und der Gegner 3,5 Brettpunkte. SF Hermann Reicherter (3) konnte in einem Springer-Damen- Endspiel durch kluge Schachgebote in einer schwierigen Lage, Remis halten. In einer ausgeglichenen Stellung blieb SF Thomas Rüdiger (6) nichts anderes übrig, als sich mit dem Gegner auf Remis zu einigen. Wir hatten damit dem Mannschaftskampf knapp verloren.

Wir haben uns damit vorläufig aus dem Kampf um die vorderen Plätze verabschiedet und stehen auf Platz 5 der Tabelle.

Harald Baiker