Grunbach 1 schlägt Tabellennachbarn Wolfbusch 6:2

Mit einer überzeugenden Leistung setzt sich unsere erste Mannschaft gegen den Tabellennachbarn SV Wolfbusch durch und übernimmt aufgrund der besseren Brettpunktzahl Platz 3 in der Tabelle. Mit ungutem Gefühl war Grunbach bereits in Wolfbusch angereist, da Miroslav Kleman an Brett 2 doch kurzfristig nicht rechtzeitig anreisen konnte. Glücklicherweise hatte auch Wolfbusch Schwierigkeiten mit der Aufstellung, womit an Brett 5 Dirk König in den Genuss eines kampflosen Punktes kam. Somit stand es bei Aufnahme des Mannschaftskampfes bereits 1:1. GM Spyridon Skembris spielte an Brett 1 eine Zauberpartie und erreichte gegen die bis dahin erfolgsverwöhnte Gegnerin (3 Spiele, 3 Siege) ein Vorteilhaftes Mittelspiel, welches er alsbald geschickt in ein vorteilhaftes Endspiel verwandelte. Mit unfassbarer Dominanz gelang es ihm schließlich zunächst einen Mehrbauern zu erobern und anschließend diesen nach 3 Stunden siegreich zu verwandeln. Vasileios Telioridis hatte im Mittelspiel eine durchaus vorteilhafte Stellung, jedoch verflachte die Partie beim Übergang ins Endspiel und nach wenigen Gewinnversuchen war das Remis unterschriftsreif. Etwa zeitgleich kam auf Andrej Durica zu einem Remisschluss, nachdem er in der Eröffnungsphase einen Gewinnzug verpasste und sich mit der Mehrqualität begnügte. Diese war aber angesichts zäher Verteidigung des Gegners nicht ausreichend für den Sieg. Nach 4 Stunden konnte Andreas Schnabel ein Turmendspiel Mehrbauern erfolgreich zum Sieg transformieren und der 4:2 Zwischenstand war erreicht. Kurz danach verwandelte Udo Bangert seinen Vorteil, der seinen Gegner über die gesamte Partie dominierte und zunächst aus besserer Stellung einen Bauern gewann. In der Zeitnot kam ein zweiter Bauer hinzu und das Leichtfigurenendspiel war schließlich gewonnen. Den Schlusspunkt setzte Jan Dietzel der mit Nerven aus Drahtseilen eine eher undurchsichtige Stellung, in der keiner der Kontrahenten zu jedem Zeitpunkt alles im Griff hatte, schließlich in ein gewonnenes Endspiel transformierte und dieses sicher zum 6:2 Endstand gewann.