Grunbach 3 verliert in Bopfingen

Die Schachfreunde von Grunbach mussten heute in Bopfingen antreten und durften im neuen schönen Spiellokal der Bopfinger spielen.

Ein erstes Ausrufezeichen konnte gegen 10.40 Uhr Reiner Wittmann an Brett 5 setzen, als er in ausgeglichener Stellung seinen Gegner Alfred Schoessler (DWZ 1812) zum verdienten Remis zwang.

Eine Stunde später musste Johannes Peper (3) die Waffen gegen Klaus Merz strecken, eine Minusqualität und ein Minusbauer waren dann doch zu viel.

Für den Ausgleich sorgte Jürgen Hammel gegen Heinrich Lutz, der, nachdem er einen vergifteten Bauern geschlagen hatte, nach einem Zwischenschach zwischen Damenverlust, Matt oder Aufgabe wählen konnte.

Dieter Hahn (6) hatte eine Qualität in einen Angriff investiert, dieser war aber leider nicht zielführend. Immerhin konnte Dieter gegen Tristan Schüle ein Dauerschach und somit ein Remis erzwingen. Somit war die Partie noch immer ausgeglichen: 2:2

Gegen 12.30 Uhr begann dann aber die für Grunbach eine unglückliche Phase: Hasso Hof (2) übersah gegen Sascha Minich in unübersichtlicher Stellung ein Matt. Kurz danach musste Rolf Meusel die weiße Flagge hissen, sein Gegner Sven Minich hatte einen Läuferspieß gefunden, der zum Figurengewinn geführt hätte. Spielstand 4:2 für Bopfingen. Die noch ausstehenden Partien endeten jeweils mit Remis:

Reiner Lenz (4) gegen Ewald Jackel in ausgeglichener Stellung im Bauernendspiel jeweils mit einem Springer und Bernt Hildenstein (8) der mit einem Mehrbauern noch 3 oder mehr Stunden gegen seinen Gegner Tom Grünewald hätte spielen können. Ausgang ungewiss, das Endspiel muss erst einmal gewonnen werden. Dies war bei einem Rückstand von 4 1/2 : 2 1/2 aber unverhältnismäßig.

Endstand 5:3 für Bopfingen. Wir haben unsere Haut teuer verkauft, es hat aber dieses Wochenende leider nicht gereicht. Jetzt müssen die letzten beiden Spiele möglich hoch gewonnen werden, um unsere Aufstiegschancen zu erhalten. Es können am Ende sogar die Brettpunkte für Platz 2 entscheiden!

Jürgen Hammel