Vereinsabend in Zeiten von Corona

Update 10.1.2022:
Der Vereinsabend wird ab 13.1. mit "2G+"-Regelung wieder aufgenommen. Mannschaftskämpfe noch offen. Entscheidet sich am 17.1.2022.

Update 28.11.2021:
Der Vereinsabend entfällt bis 13.1., danach wieder mit 2G. Mannschaftskämpfe noch offen. Entscheidet sich am Dienstag.

Update 11.8.2021:
- Ab sofort gilt in Absprache mit der Gemeinde ein geändertes Hygienekonzept: Masken am Brett sind nicht mehr erforderlich - aber 3G. (Hygienekonzept). Damit erfolgt ein Angleichen an das Hygienekonzept des Schachverbandes Württemberg für Mannschaftskämpfe.

Update 7.7.2021:
- Ab 8.7. findet wieder wöchentlich der "Vereinsabend für Alle" statt. Nachweise für Geimpft oder Genesen sind nicht mehr erforderlich. (Hygienekonzept).

Update 4.6.2021:
- Ab 10.6. findet wieder wöchentlich der Vereinsabend statt. Teilnehmen können aktuell leider nur Geimpfte und Genesene gemäß erweitertem Hygienekonzept (Hygienekonzept).
- Am 10.6. hatten wir 9 Schachfreunde beim Vereinsabend zu Gast.

Update 4.12.2020:
- Das Bürgerhaus bleibt vorläufig geschlossen. Es findet kein Vereinsabend statt.
- Unser Spielbetrieb findet bis auf weiteres vornehmlich im Internet auf LiChess statt..
Kommt alle gut und gesund durch die Pandemie. Wir sehen uns irgendwann im neuen Jahr auch im Bürgerhaus wieder!

Update 28.10.2020:
- Im November ist das Bürgerhaus wieder geschlossen. Es findet kein Vereinsabend statt.
- Wir gehen aktuell davon aus, dass wir am 3.12. wieder zusammen kommen können.

Liebe Schachfreunde,

die Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Es ist zu erwarten, dass auch die kommenden Monate ein Schachbetrieb - wenn überhaupt - nur unter Einschränkungen stattfinden kann. Wir versuchen weiter in angemessener Weise Schachsport im Remstal zu organisieren. Dazu werden wir jetzt auch unseren Online-Spielbetrieb wieder intensivieren.

Gemeinsam stehen wir das durch!

Dirk König

Update 25.6.2020:
- Ab 9.7. ist das Bürgerhaus wieder für unseren Vereinsabend geöffnet - mit Hygienekonzept!
- Die Mitgliederversammlung wird auf September/Oktober verschoben.
- Das Remstal-Open 2020 wird abgesagt.

Liebe Schachfreunde,

Ich freue mich sehr allen Mitgliedern und Freunden des SC Grunbach mitteilen zu können, dass wir ab 9.7. in engem Austausch mit der Gemeinde Remshalden wieder den Vereinsabend anbieten können. Das gilt sowohl für den Vereinsabend ab 19:30 Uhr, als auch für das Jugendtraining ab 18 Uhr. Dazu war ein Hygienekonzept erforderlich, welches auf der Startseite der Homepage veröffentlicht wird und diesem Mail in der Anlage beigefügt ist.

Der Vorstand hat dazu kontrovers beraten, auch die Gemeinde hat nochmal ihren Einfluss geltend gemacht. Am Ende stand ein sehr verantwortliches Konzept, dass den Besonderheiten der Corona-Pandemie in ausgewogenem Maße Rechnung trägt. Neben Abstands- und Hygieneregeln ist auch eine Maskenpflicht im geschlossenen Raum Bestandteil der Regelungen. Dem Vorstand ist sehr wohl bewusst, dass dieses die Schachgemeinde in Befürworter und Gegner spaltet.

Ich bitte alle Mitglieder gemeinsam mit uns diesen Weg zugehen. Wir werden die Angemessenheit im Zuge allgemeiner Lockerung stetig prüfen. Aktuell zeigen uns auch die Vorkommnisse in Gütersloh, Oldenburg und Berlin, dass wir weiter vorsichtig sein müssen. Ich freue mich sehr darauf, dass wir uns wieder persönlich sehen und wünsche mir sehr, dass viele unserer Mitglieder den vorsichtigen Weg mit gestalten!

Dirk König

Update 2.6.2020:
Die Mitgliederversammlung wird zunächst um 15 Tage auf Freitag, den 17.7. verschoben. Wir bemühen uns um den Bürgersaal, damit ein größerer Abstand bei den Sitzplätzen möglich wird. Am Donnerstag ist der Bürgersaal leider belegt. Der Vorstand trifft sich (telefonisch) erneut am 23.6. um eine etwaige weitere Verschiebung zu beraten.

Der Schachverband Württemberg hat noch keine Entscheidungen zum Spielbetrieb veröffentlicht. Mutmaßlich fallen Entscheidungen Anfang Juli, so dass wir auf der Mitgliederversammlung darüber berichten können.

Update 7.5.2020:
Der Spielbetrieb im Schachclub Grunbach wird für diese Saison beendet. Die Vereinsmeisterschaft wird abgebrochen, Vereinsmeister ist Jonas Hetz. Die Schnellschachmeisterschaft wird beendet, anstatt 5 aus 7 werden 4 aus 5 Turnieren gewertet. Damit ist Ulf Gewiese Schnellschachmeister 2020. Die Blitzvereinsmeisterschaft wird erstmalig online ausgetragen. Informationen folgen in Kürze.

Das Gartenfest (geplant am 6.6.) wird abgesagt. Über eine Verschiebung der Mitgliederversammlung wird im Juni Entschieden. Das Straßenfest in Remshalden ist abgesagt.

-------.

Update 2.4.2020:
Gemäß Mitteilung des Spielleiters Hasso Hof wird der Spielbetrieb im Schachclub Grunbach bis auf Weiteres ausgesetzt. Es finden aktuell keine Vereinsturniere statt. Über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs berät der Vorstand im Mai.

-------.

Die Verbreitung des Corona-Virus ist eine besondere Situation. Wir alle sind aufgefordert soziale Kontakte auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen. Der Schachverband Württemberg hat den Verbandsspielbetrieb für alle Mannschafts- und Einzelwettbewerbe bis zum 19.4. eingestellt. Wir schließen uns dem an und stellen den Vereinsbetrieb bis nach den Osterferien ein.

• Das Jugendtraining wird ausgesetzt. Wir empfehlen allen Jugendlichen sich dennoch weiter intensiv mit dem Schachspiel mittels Bücher (wir geben auf Nachfrage gerne spielstärkespezifische Empfehlungen) oder auf Internetplattformen auseinanderzusetzen und weiter zu üben. Sehr zu empfehlen sind die Seiten herderschach.de, www.Chess24.de, www.Chessbase.de.

Wir gehen heute davon aus, dass unser Gartenfest am 6.6. und die Mitgliederversammlung am 2.7. nicht gefährdet sind. Wir beobachten die Entwicklung genau und werden über aktuelle Veränderungen auf das Vereinsgeschehen über Newsletter und Veröffentlichung auf der Homepage berichten.

Bleibt gesund!

Der Vorstand des Schachclub Grunbach e.V.