SC Grunbach 6 verliert gegen SF 90 Spraitbach 6 knapp mit 2,5 : 3,5 Punkten !

Die Mannschaft spielte mit Brett 1 – 6 folgenden Spielern / Spielerinnen:

Stephan Schwarz – Emilian Bandl – Thomas Lieb – Wilhelm Schindler – Wolfgang Geiger – Denise Teichmann.

Wilhelm Schindler und Thomas Lieb gewannen ihre Partien durch sehr gutes Spiel. Wilhelm bereitete mit einer Springergabel im Turmendspiel dem Gegner den entscheidenden Turmverlust und erreichte das Matt, Thomas wehrte den frühen Angriff des noch recht unentwickelten Gegners ab und startete seinerseits den Angriff auf den noch nicht rochierten König mit Erfolg und Matt!

Stephan spielte jederzeit ausgeglichen bis ins Turmendspiel – beide Seiten spielten mit zwei Türmen, Stephan hatte noch einen Bauern Vorteil. Die Stellung schien Remis, aber Stephan versuchte nochmals den Sieg für einen Mannschaftsspielausgleich zu erringen. Leider war der Gegner zu stark und das Remis musste genügen.

Die drei anderen Spiele gingen leider verloren. Emilian spielte aussichtsreich bis ins Mittelspiel. Dann versuchte er sich taktisch mit einem Opferangriff, der aber leider misslang. Dann begann er etwas zu schnell zu agieren und kam in eine nachteilige Stellung, das Matt war die Folge. Denise spielte anfangs noch gut mit, erlitt aber relativ früh einen Läuferverlust. der Gegner blieb ruhig, konzentriert und spielte sicher weiter. Das Matt war unvermeidlich. Wolfgang spielte gegen den zäh spielenden jungen Gegner sehr lange ausgeglichen. Der Gegner hatte zuletzt Vorteil mit Springer gegen drei Bauern. Im Turmendspiel erwiesen sich die vielen Bauer aber eher störend für die eigenen Turmaktionen, während der aktive gegnerische Springer immer für Unruhe sorgen konnte. Nach langer Partie entschied dieser Vorteil die Partie. Der Gegner konnte einen Bauern für die Damenumwandlung in Position bringen, es folgte die Aufgabe.

Auch wenn wir mit höheren Erwartungen in die Spiele gegangen waren, können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Alle haben ihr Bestes gegeben – mit etwas mehr Konzentration wäre in den Verlustpartien aber noch ein Punkt drin gewesen!

Für den Mannschaftseinsatz bedanke ich mich bei allen Teilnehmern – auch den zuverlässigen Fahrern – ganz herzlich.

Wolfgang Geiger