Souveräner Sieg für Grunbach 1 in Spraitbach

Bei eisigen Temperaturen aber schönem Winterwetter ging es für Grunbach 1 am 5. Spieltag der Verbandsliga in den Schwäbischen Wald nach Spraitbach. Die Grunbacher wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ungefährdet mit 5,5:2,5.

Die Spraitbacher traten nur zu siebt an. Ihr Mannschaftsführer Alexander Ziegler fiel krankheitsbedingt aus. Oskar Volk (4) kam nach Ablauf der Wartezeit zu einem kampflosen Punkt.

Nicht viel länger dauerten die Partien von Jan Dietzel (2) gegen Brait Lelumees, Guido Vielsack (3) gegen Biran Dzelilovic und Linda Gaßmann (8) gegen Jork Reindl, in denen noch in der Eröffnungsphase ein Remis vereinbart wurde.

Etwas länger saßen sich Berthold Rabus (5) und Joachim Haug gegenüber. Berthold hatte die Eröffnung oberflächlich behandelt, was sein Gegner zu einem Bauerngewinn nutzen konnte. Der Spraitbacher gab den Bauern aber wieder zurück, um Bertholds leichte Initiative zu neutralisieren. In einem ausgeglichenen Endspiel mit Turm und Läufer wurde der Punkt geteilt.

Eine schöne Partie spielte Dirk König (7) gegen Johannes Klos. Dirk baute ein starkes Bauernzentrum auf und übte Druck am Damenflügel aus. Auf der Suche nach einem forcierten Gewinn verbrauchte Dirk allerdings viel Zeit. Als sein Gegner im 22. Zug Remis anbot, lebte Dirk nur noch von seinen Bonussekunden und akzeptierte aufgrund der guten Aussichten in den noch laufenden Partien die Offerte.

Vasileios Telioridis (6) stellte bereits in der Eröffnung eine kleine Falle, in die sein Gegner Tim Kurz prompt tappte. Vasileios gewann einen Bauern, zudem litt der Spraitbacher in der Folge an mehreren vereinzelten Bauern. Die Partie zog sich zwar noch bis ins Endspiel mit Turm und Läufer. Vasileios ließ aber nichts mehr anbrennen und konnte am Ende noch ein schönes Matt aufs Brett bringen.

Den Schlusspunkt setzte unser Spitzenspieler Spyridon Skembris, der nach langer Pause wieder am Brett saß. Seine Partie gegen Arno Reindl war lange Zeit umkämpft, bis Spyridon eine Qualität gewann und diesen Vorteil im Endspiel sicher zum Gewinn führte.

Nach diesem souveränen Sieg steht am nächsten Spieltag das schwere Heimspiel gegen den Tabellenführer Stuttgart 2 auf dem Programm, in das die Grunbacher aber keinesfalls chancenlos gehen.

Berthold Rabus