Grunbach gewinnt die Blitzmeisterschaft Ostalb!

Es war ein Start-Ziel Sieg: nach 5 Runden der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2024 in Schwäbisch Gmünd lag Grunbach 1 mit 5 Siegen und 20:0 Brettpunkten, also ohne auch nur ein Remis abgegeben zu haben, an der Spitze und ließ sich von der auch nicht mehr verdrängen. Schwäbisch Gmünd 1 gab gleich zu Beginn ein überraschendes 2:2 gegen Grunbach 2 ab, erkämpfte sich dann aber noch das Endspiel in der letzten Runde gegen Grunbach 1. Hier war dann nochmal alles drin, was Blitzschach so spannend und faszinierend macht: Grunbachs Brett 1, Großmeister Spyridon Skembris, verlor seine einzige Partie des Tages (7 Siege und 2 Remis) durch Zeitüberschreitung. Andrej Durica (Brett 3, 7 aus 10) reklamierte die gegnerische Zeitüberschreitung nicht sondern machte noch spontan einen Zug. Leider konnte der Gegner danach einzügig mattsetzen und die Partie gewinnen. Andreas Schnabel spielte ein super Turnier (9 aus 10), er gewann auch die letzte Partie. Jan Dietzel an Brett 2 schließlich machte seine perfekte Serie voll und gewann insgesamt 10 aus 10. Durch das 2:2 wurde Grunbach 1 mit 19:1 Punkten Blitz-Mannschaftsmeister des Bezirks und ist damit für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert.

Auch Grunbach 2 spielte ein gutes Turnier. Vasileios Telioridis (Brett 1) kam auf 4,5 aus 9 und konnte gegen das Spitzenbrett von Gmünd 1 gewinnen. Thomas Fischer an Brett 2 erreichte 5 aus 9, unter anderem ein Remis gegen Spyridon von Grunbach 1. Jürgen Hartlieb (3) war die kurze Bedenkzeit, 5 Minuten ohne Gutschrift nach jedem Zag, nicht mehr so gewöhnt und erreichte 2 aus 6. Am 3. Brett überzeugte Hasso Hof mit 5 aus 8, er konnte gegen Gmünd 1, 2, 3 und 4 in Folge gewinnen. Ersatzspieler und Teammanager Dirk König versorgte beide Grunbacher Teams mit Gebäck und Getränk, darüber hinaus kam er als Ersatzspieler auf 6 aus 8.

Der erfolgreiche Nachmittag für die Grunbacher Blitzer fand beim Griechen einen würdigen Abschluss. Die Württembergische kann kommen!

Thomas Fischer

Beziksblitzmeister Grunbach 1: Jan Dietzel, Andreas Schnabel, Andrej Durica, Spyridon Skembris

Alle Neune