Grunbach 2: Hart umkämpfter Sieg gegen Aalen-Ellwangen 1

Nach 118 (!) Zügen stand es dann schließlich fest: Udo Bangert an Brett 3 war unser Matchwinner, da er sein Damenendspiel mit einem Bauer mehr nach langem hin und her zum Sieg führen konnte.

Nach einem frühen Remis durch unseren Kapitän Peter Morlock (5) in ausgeglichener Stellung ging Grunbach durch Markus Wasserfall (7) in Führung. Nach Verwicklungen mit einem vorübergehenden Bauernopfer gewann er eine Qualität und kurz danach die Partie. Angesichts der Führung gab auch Thomas Fischer (6) seine recht blockierte Stellung nach einer Zugwiederholung remis.

Eine echte Glanzpartie gelang Andrej Durica an Brett 4. Geduldig sammelte er Tempo um Tempo ein, bis der Entwicklungsvorsprung so groß war, dass er die Dame für einen Läufer geben konnte, weil er der gegnerische König in einen unwiderstehlichen Angriff geriet und schließlich matt wurde.

Damit stand es 3:1 und es sah nach einem klaren Sieg aus. Leider musst just in diesem Moment Andreas Schnabel (1) einen Turm gegen einen Läufer geben und konnte trotz kreativer Gegenweht den Verlust nicht vermeiden. Es stand nur noch 3:2 und es liefen noch 2 Partien (Brett 8 wird auf Antrag der Gastmannschaft nachgespielt). Jürgen Hartlieb (2) versuchte alles und eroberte schließlich einen Springer, aber da die letzten Bauern getauscht wurden reichte das nicht zum Sieg. So dauerte es bis zum 118. Zug in der Partie von Udo bis der 2. Saisonsieg unter Dach und Fach war, 4,5 : 2,5 vor der Nachholpartie. Grunbach ist nun im Mittelfeld der Landesliga angekommen.

Thomas Fischer