Grunbach 4 verliert das Auftaktspiel in der Bezirksliga gegen SC Leinzell 1 mit 3:5 Punkten

Nachdem der DWZ-Durchschnitt unserer gegnerischen Mannschaft des SC Leinzell 1 fast 200 Punkte höher lag, und wir das 1. Brett wegen des Fehlens von SF Matthias Weißhaar kampflos abgeben mussten, standen die Vorzeichen im 1. Heimspiel der Bezirksliga nicht sehr gut.

SF Harald Baiker (6) konnte gegen den passiv spielenden Gegner innerhalb weniger Züge mit Raumvorteil im 12 Zug ein Läuferopfer auf H6, mit anschließendem Schlagen durch die Dame, bringen. Zwei weitere fehlerhafte Verteidigungszüge durch den Gegner führten im 17. Zug zum Damenverlust oder Matt, weshalb der Gegner aufgab.

Die SFe Hasso Hof (2), Reiner Wittmann (3), Jürgen Angott (7), einigten sich mit dem jeweiligen Gegner bei ausgeglichener Stellung auf remis.

SF Ulf Hermann (5) gewann im 24.Zug die Qualität, übersah jedoch 4 Züge später eine Springergabel auf Dame und Turm, sodass der Turm ersatzlos verloren ging und die Partie aufgegeben werden musste.

SF Hermann Reicherter (8) schlug in der Eröffnungsphase im 13.Zug mit dem Springer einen gedeckten Bauer in der Annahme, dass er mit dieser Aktion diesen Bauer und einen Läufer gewinnen könne. Die Kombination hatte jedoch ein Loch. Der Gegner schlug einfach diesen Springer mit dem Bauern. Trotz eines verzweifelten Königsangriff mit den F,G und H-Bauern, verteidigte der Gegner die Mehrfigur, sah dann auch noch die Mattdrohung durch den einzig verbliebenen Turm , bis Hermann schließlich im 38.Zug den aussichtlosen Kampf aufgeben musste.

Beim Stand von 4,5 Punkten zugunsten der Gäste, spielte SF Johannes Peper (4) dennoch tapfer eine zähe Positionspartie mit zahlreichen versteckten Drohungen auf beiden Seiten. Schließlich einigten sich die Kontrahenten auf ein gerechtes Remis.

Wir müssen sehen, dass wir in den nächsten Spielen vollzählig und konzentriert Punkte holen.

H. Baiker