Grunbach 1 gewinnt nur knapp gegen Grunbach 2

Am ersten Spieltag in der Verbandsliga Nord kam es zum vereinsinternen Duell der beiden Grunbacher Mannschaften, deren Saisonziele sich stark unterscheiden: Grunbach 1 will „oben“ mitspielen, Grunbach 2 nach dem sensationellen Aufstieg einfach die Saison in der Verbandsliga genießen. Das direkte Duell konnte die 1. Mannschaft aber nur mühsam mit 4,5:3,5 knapp für sich entscheiden.

Jan Dietzel und Vasileios Telioridis (Brett 2 – Grunbach 1 immer erstgenannt) hatten sich schon früh auf ein Remis geeinigt. Nach einer halben Stunde gewann Berthold Rabus kampflos gegen Andrej Durica (4). Andrej hatte schlicht verschlafen und erschien ca. 5 Minuten nach Ablauf der Wartezeit.

Patrick Höglauer konnte nach einem fehlerhaften Damenmanöver von Andreas Schnabel (1) dessen Angriff ins Stocken bringen und durch einen Gegenangriff auf den König gewinnen.

Bisher sah also alles nach einem „standesgemäßen“ Sieg für Grunbach 1 aus. Aber in der Folge konnte die 2. Mannschaft gegenhalten:

Zuerst trennten sich Joachim Mayer und Peter Morlock (5) sowie Peter Brun und Udo Bangert (7) in jeweils etwa ausgeglichener Stellung remis. Danach konnte Grunbach 2 sogar verkürzen: Alexander Siopidis musste gegen Alexander Adler (8) die Waffen strecken, nachdem dieser mit einem herrlichen Damenopfer entscheidenden Vorteil erzielen konnte.

In den beiden noch laufenden Partien brannte aber aus Sicht der 1. Mannschaft nichts mehr an.

Bei Jewgeni Pogorelow und Carsten Distler (3) war die Punkteteilung im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern unterschriftsreif. Carsten hatte zwischenzeitlich eine Qualität gewonnen. Jewgenis Stellung war aber stabil und bot Carsten keine Chancen auf Vorteil. Daran änderte auch das Rückopfer der Qualität mit Übergang in das erwähnte Endspiel nichts.

Um den Sieg der 1. Mannschaft sicherzustellen bot Dirk König schlussendlich in einem Damenendspiel gegen Jonas Hetz (6) Remis an, was dieser schlecht ablehnen konnte. In der Zeitnotphase hatten sich taktische Verwicklungen ergeben, aus denen Dirk mit einem Mehrbauern hervorging, dabei aber wohl den direkten Gewinn durch ein Turmopfer ausließ.

Berthold Rabus