Grunbach 2: Glückliches 4:4 gegen Sontheim 2

Gegen die leicht favorisierte (im Schnitt 44 DWZ-Punkte) Zweite aus Sontheim entwickelte sich rasch ein munteres Spiel mit spannenden Stellungen. Udo Bangert (3) geriet rasch unter Druck, Johannes Peper (7) gewann eine Figur, stand aber in diversen Fesslungen. Bei Udo ging es dann schnell bergab, in der Zwischenzeit remisierten Reiner Lenz (6) und Peter Morlock (4) in ausgeglichenen Stellungen sicher. Reiner hatte wohl eine vorteilhafte Fortsetzung verpasst.

Inzwischen geriet Andrej Durica (5) in Nachteil, neben dem Bauern weniger bereitete die Stellung Sorgen. Schließlich musste Andrej aufgeben, während Carsten Distler (8) im Schwerfigurenendspiel sicher remis erreichte. Thomas Fischer (2) tat es ihm nach spannungsreicher Partie mit Chancen auf beiden Seiten gleich, beide Seiten scheuten nach ungleichen Rochaden wohl zurecht das volle Risiko.

Damit stand es 2:4 und die Hoffnungen ruhten auf Johannes, der seine Figur präzise verteidigte und auf Jürgen Hartlieb (1), der zwar seine geliebten Springer gegen die Läufer aber sonst eine ausgeglichene Stellung hatte. Johannes kam sicher ins Ziel, und Jürgens Gegner verrechnete sich bei einem Turmopfer, wenige später stand das etwas glückliche Mannschaftsremis fest. Grunbach 2 ist mit 3:1 Punkten gut in die Landesligasaison 2022/2023 gestartet.

Thomas Fischer