10. Remstal-Open ein voller Erfolg

Die coronabedingte Zwangspause tat dem Erfolg der zehnten Auflage des Offenen Schnellschachturniers „Remstal Open“ keinen Abbruch. Über siebzig Schachfreunde aus nah und fern reisten an, um in neun Runden mit jeweils ca. 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler einen Sieger zu ermitteln. Im Bürgerhaus Remshalden war die Spannung groß, trotz über 35 laufender Partien war es mitunter ganz still, jung und alt dachten intensiv über die besten Züge nach.

Am erfolgreichsten dabei waren am Ende gleich 4 Spieler, die alle jeweils 21 Punkte erreichten (Punkteregel wie beim Fußball: 3 für Sieg, 1 für Unentschieden). Nach Feinwertung siegte schließlich Xiang-Tobias Peng (Heilbronner SV) vor IM Alexander Belezky (FC Bayern München – ja, die spielen auch Schach!), Christian Stanescu (SV Unterkochen) und Boris Latzke (SK Bebenhausen). Auf Platz 5 kam FM Gerhard Junesch (BG Buchen).

Bester Grunbacher wurde Andrej Durica auf Rang 9, der mit 18 Punkten nur einen Sieg hinter dem Turniersieger lag. Die Mannschaftswertung ging erstmals an den SV Heilbronn, der dabei in Summe 57 Punkte erzielte - das zweitbeste Ergebnis bei allen Remstal Open seit 2011. Bester Senior war FM Gerhard Lorscheid (Stuttgarter Schachfreunde), bester Jugendlicher wurde Daniel Schäfer vom Heilbronner SV, weitere Ratingpreise wurden vergeben. Dank perfekter Organisation mit vielfältigem Catering war das Turnier eine runde Sache, so dass sich Organisator Dirk König vom SC Grunbach schon jetzt auf den 3. Oktober 2023 freut, wenn es wieder heißt: die Uhren sind frei!

Thomas Fischer