Grunbach 2 gewinnt gegen Gmünd 3

Nach unserem krankheitsbedingt kampflos verloren gegebenen Match in Sontheim waren wir in der Pflicht, gegen Gmünd 3 die ersten Punkte der Saison einzufahren. Dies gelang, ohne Niederlagen bei drei Siegen und 5 Remis kamen wir zu einem letztlich ungefährdeten 5,5:2,5 gegen Gmünds Dritte.

Den Anfang mache Alexander Siopidis (Brett 8), der dem weniger erfahrenen Gegner erst zwei Springer dann noch einen Turm abnehmen konnte. Udo Bangert (2) lavierte im Mittelspiel mit Damen und Leichtfiguren lange, fand aber kein Mittel gegen den stabilen Aufbau des Gegners und gab remis. Ähnlich erging es Carsten Distler (7), der im Turmendspiel alles versuchte, den korrekt spielenden Gegner aber nicht eine Falle locken konnte.

Kurz danach die Vorentscheidung: Andrej Durica (3) konnte nach positionell sauber gespielten Mittelspiel einen gefährlichen Freibauernbauer auf der siebten Reihe festigen und mit seinen Springern danach entscheidend in die Stellung eindringen. Damit stand es 3:1 für uns.

Thomas Fischer (7) kam in der Abtauschvariante der französischen Verteidigung nicht recht weiter und willigte in das mehrfache Remisangebot seines Gegners ein. Jürgen Hartlieb am Spitzenbrett sicherte mit seinem überzeugenden Gewinn dann den Mannschaftssieg. Er schnürte seinen Gegner zunächst am Königsflügel ein und gewann dann am Damenflügel einen wichtigen Freibauern.

Schließlich einigten sich Markus Wasserfall (6) und Peter Morlock (4) jeweils auf remis. Markus hatte eine vielversprechende Stellung, wählte aber nicht die beste Abwicklung und musste die gegnerische Dame eindringen und Dauerschach geben lassen.

Peter hatte in Zeitnot eine komplizierte Stellung, in der keiner der beiden Spieler volles Risiko gehen wollte.

Mit diesem Sieg haben wir uns etwas Luft verschafft und können entspannt auf die kommenden Aufgaben schauen.

Thomas Fischer