SC Grunbach 6 gegen SG Gmünd 7 endet mit 3:3 Punkten unentschieden!

Die Mannschaft spielte mit Brett 1- 6 folgenden Spielerinnen / Spielern:
Stephan Schwarz – Anja König – Emilian Bandl – Thomas Lieb – Wilhelm Schindler – Wolfgang Geiger.

Stephan, Anja und Wilhelm gewannen sicher ihre Partien.
Stephan gewann schnell einen Turm gegen Läufer, setzte den Gegner mit mehreren Mattdrohungen unter Druck, gewann den zweiten Turm und der Gegner gab kurz vor dem Matt auf.
Anja spielte im Vierspringerspiel sicher auf. Mit einer Gabel auf König und Turm muss der König weichen und der Turm wird verloren. Der Gegner patzt dabei – der König bleibt auf der Grundlinie, was ein schnelles Grundlinienmatt durch die Dame bringt!
Die Partie mündet in eine italienische Eröffnung und ist lange ausgeglichen. Dann kann Wilhelm mit Bauer gegen Läufer Vorteil erringen. Danach Damentausch und Turmendspiel mit Läufer- und Springervorteil. Er zwingt den Gegner zum Abtausch Turm gegen Läufer. Kurz vor der Freibauernumwandlung folgt die Aufgabe des Gegners.

Emilian, Thomas und Wolfgang haben ihre Partien verloren.
Emilian bekommt ein Schachgebot mit Läufergabel, verliert die Dame und durch eine weitere Gabel noch einen Turm. Die Partie ist verloren.
Thomas bekommt im Spielverlauf beide Springer durch Läufer gefesselt. Dabei geht er mit einem Springer in Verlust, kurz darauf verliert er noch 2 Bauern. Eine Springergabel auf Dame / Turm bringt den Turmverlust. Die versäumte Rochade brachte das Verhängnis und letztlich den Verlust der Partie.
Mit italienischer Partie spielt Wolfgang lange Zeit ausgeglichen. Der Gegner rochiert schnell auf den Königsflügel, Wolfgang im Verlauf der Partie zum Damenflügel. Die Partie bleibt lange ausgeglichen bis zum Endspiel mit jeweils Dame und Türmen. Nach einem Turmabtausch gelingt es dem Gegner mit seinen Figuren eine beengte Stellungskonstellation der Schwerfiguren zu erzeugen aus der ein nachteiliger Damen / Turmabtausch folgt und das Spiel aussichtslos wird.

Damit haben wir wenigstens ein hoffnungsvolles ausgeglichenes Ergebnis erreicht und hoffen jetzt auf weitere positive Ergebnisse in den weiteren Runden.
Herzliche Grüße von Wolfgang Geiger (MF)