A-Klasse: SC Grunbach 6 erringt gegen SU Schorndorf 4 einen Sieg mit 4,5 : 1,5 Punkten !

Die Mannschaft spielte mit Brett 1 – 6 folgenden Spielerinnen / Spielern:
Stephan Schwarz – Anja König – Emilian Bandl – Thomas Lieb – Wilhelm Schindler – Julian Bandl.

Stephan, Thomas, Wilhelm gewannen ihre Partien sicher. Anja gewann kampflos. Emilian erreichte ein Remis. Julian musste leider ein Matt akzeptieren!

Nachdem Anjas Gegner nicht erschien gewann sie kampflos ihre Partie.
Stephan spielte gewohnt sicher gegen den erfahrenen Gegner, erreichte dadurch schnell Stellungs- und Materialvorteil. In aussichtsloser Lage gab der Gegner dann auf.
Thomas erspielte mit solidem Spiel deutlichen Stellungsvorteil und setzte die Gegnerin mehr und mehr unter Druck. Nach Materialverlust gab sie auf.
Wilhelms Partie war lange ausgeglichen. Beide Spieler versuchten sich vergeblich an Mattangriffen. Dann gelang es Wilhelm mit einem Läufer in Vorteil zu kommen. Der Gegner versuchte im Turmendspiel auch immer diesen Figurennachteil auszugleichen. Nach Turmabtausch hatte er seinen König riskant immer noch ungeschützt auf der Grundlinie gelassen. So konnte er schnell mit dem Turm auf der Grundlinie mattgesetzt werden.
Emilian spielte gut aus der Eröffnung heraus und erreichte Materialvorteil mit einem Springer, den er dann auch häufig zur Bauernverfolgung einsetzte und zunächst damit auch seine Stellung weiter verbesserte. Seine gute Gegnerin blieb aber ruhig und verteidigte sich zäh. Emilians Angriff verlor seine Zielstrebigkeit und die Partie endete in ein klassisches Endspiel mit Königen und einem Bauern, das Emilian nicht für sich entscheiden konnte. Nach Zugwiederholungsentscheid rettete sich die Gegnerin in das Remis.
Julian gestaltete sein Spiel aus der Eröffnung sicher und ausgeglichen. Nach üblichen Figurenabtauschen war er mit seiner Stellung eigentlich im Vorteil. Im weiteren Verlauf der Partie gelang es seiner Gegnerin Bedrohungen mit Turm und Läufer gegen den König aufzustellen. Julian unterschätzte die Gefahr total und wurde „überraschend“ mattgesetzt!

Damit haben wir aber ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielt und den Mannschaftssieg mit 4,5 : 1,5 erreicht.
In der Tabelle stehen wir nun auf dem guten 3. Platz.
Alle Spieler / Spielerin haben sich gut eingebracht und starke Partien gespielt. Wir gehen nun sicher in die Winterpause!
Ich bedanke mich bei Allen für den vorbildlichen Mannschaftseinsatz und die guten Ergebnisse. Ich wünsche uns Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!
Herzliche Grüße von Wolfgang Geiger (MF)