Württembergischen Seniorenmeisterschaft: Souveräner Auftaktsieg gegen Reutlingen.

In der ersten Runde der württembergischen Seniorenmeisterschaft trafen wir auf einen wertungsmäßig fast gleich starken Gegner.

Als erstes endete die Partie von Andreas Kaiser an Brett 4 remis. Andreas Kaiser erspielte sich einen leichten Raumvorteil. Nachdem aber etliche Figuren getauscht wurden verflüchtigte sich der Vorteil. An Brett 3 opferte Jürgen Hartlieb im Mittelspiel aussichtsreich einen Bauern, setzte jedoch nicht optimal vor. Er konnte aber seine Stellung stetig verbessern. Kurz darauf opferte Jürgen eine Leichtfigur für 2 Freibauern die nicht mehr aufzuhalten waren. An Brett 1 kam Andreas Schnabel mit den schwarzen Steinen zu dauerhafter Initiative. Am Ende hatte er seinen c-Bauern auf der dritten Reihe der Gegner hatte aber auf der Seite noch 3 Freibauern davon 2 Freibauern. Andreas hatte dafür einen Mehrbauer am Königsflügen. Andreas Gegner verbrauchte viel Zeit und bot ihm deshalb in unklarer Stellung Remis an, da der Ausgang unklar war.

Udos Gegner an Brett 2 wollte in geschlossener Stellung mit dem Zug Lc1-g5 einen Springer an die Dame auf d8 fesseln, er übersah dabei aber, dass Udo mit Lb2, wegen hängendem Turm auf a1 einfach einen Bauern gewinnen konnte. Sein Gegner spielte zwar druckvoll weiter, Udos Springer war aber dem weißfeldrigen Läufer im nahenden Endspiel deutlich überlegen, da dieser von den eigenen Bauern blockiert war. Nachdem jegliches Gegenspiel des Gegners zu Ende war, brachte der Mehrbauern auf dem Damenflügel den Sieg.

Mit dem 3:1 Auftaktsieg sind wir gut gestartet und können frei gegen den nächsten starken Gegner aufspielen.

Udo Bangert