Bezirksliga: Grunbach 3 gegen SC Schwäbisch Gmünd 4 6:2

In der 5. Runde der Bezirksliga empfing Grunbach 3 den derzeit Tabellenletzten SGEM Schwäbisch Gmünd 4. Der hohe Sieg 6:2 der Grunbacher war jedoch mühsam erkämpft.

• Rolf Meusel (2), nicht sein bester Tag, verlor schnell einen Springer und musste die Partie kurz daraus aufgeben. (0-1)
  • Ulf Hermann (8) spielte mit Weiß gegen die französische Verteidigung und nahm ein Remisangebot seines jungen Gegners im 26sten Zug in leicht gedrückter Stellung an.  (0,5-1,5)
  • Hasso Hof (3) konnte mit Schwarz, französische Abtauschvariante, nicht genügend Ungleichgewichte schaffen. So verflachte die Partie sehr schnell und endete mit einer gerechten Punkteteilung. (1-2)
  • Dieter Hahn (7), Skandinavische Verteidigung, entschied sich für die lange Rochade, um einen erfolgreichen Angriff auf den gegnerischen König zu starten. (2-2)
  • Reiner Lenz (5) konnte einen Turm erobern und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. (3-2)
  • Reiner Wittmann (6) zu seinem Spiel: „Als Weißspieler habe ich die Englische Eröffnung bereits nach wenigen Zügen, verlockt durch Bauerngewinn, unachtsam behandelt und bin sehr lange, gedrängt in die Defensive, auf Verlust gestanden“. Dennoch gelang Reiner ein Sieg, herzlichen Glückwunsch! (4-2)
  • Rainer Kindsvater (1), Schottisches Vierspringerspiel. Auch Rainer entschied sich für die lange Rochade, um einen erfolgreichen Königsangriff zu starten. (5-2)
  • Johannes Peper (4) kommentiert sein Spiel folgendermaßen: „Die Kiebitze aus meiner eigenen Mannschaft hatten sicherlich alle Mühe, einen Schreikrampf zu unterdrücken, als ich in leicht vorteilhafter Stellung im 24. und 25. Zug zweimal eine offensichtliche Springergabel mit sofortigem Damengewinn übersah, um nur zwei Züge später meine immer noch ausgeglichene Stellung mit einem kapitalen Bock völlig zu verderben. Nur dem zögerlichen und zaghaften Spiel meines Gegners hatte ich es zu verdanken, dass ich überhaupt meine Stellung im Folgenden Zug für Zug verbessern konnte und ihn im 59. Zug zur Aufgabe zwingen konnte“. (6-2)

Mit dem Sieg konnten die Grunbacher ihren hervorragenden dritten Platz in der Bezirksliga festigen und den Kontakt zu den Spitzenplätzen halten.

Ein verdienter Sieg!

Hasso Hof