Grunbach 3 holt den ersten Sieg: 5 zu 3 gegen SV Oberkochen 2

Nachdem unsere 3. und 4. Mannschaft die letzten beiden Tabellenplätze der Bezirksliga einnahmen, war es die wilde Entschlossenheit und der Galgenhumor unseres Mannschaftsführers SF Hermann Reicherter, der einen unbedingten Sieg erwartete.

Reiner Wittmann

Dies nahm sich SF Rainer Wittmann (6) zu Herzen, der bereits nach einer Stunde im 31. Zug den Gegner zur Aufgabe zwang. SF Hermann Reicherter (8) einigte sich mit dem Gegner, nachdem beide nur noch identische Bauern und einen gleichfarbigen Läufer auf dem Brett hatten, auf Remis. In einer ausgeglichenen Partie nahm auch SF Johannes Peper (2) das Remisangebot des Gegners an. SF Florian del Conte erkannte im Läufer/Turmendspiel, dass er mit einem Turmscheinopfer im 39.Zug, die Figur sofort durch ein Schachgebot zurückerobern kann und dann im entstandenen reinen Bauernendspiel den entscheidenden Bauern des Gegners schlagen konnte, um ungefährdet den Punkt einzuheimsen.

In einem Läuferendspiel mit gleichfarbigen Läufern und je 7 Bauern gelang SF Volker Schulz (5) im 39. Zug das Kunststück, den Gegner in partieentscheidenden Zugzwang zu bringen, der dann sofort aufgab. SF Reiner Lenz (4) baute in einer soliden Positionspartie mit verbliebener Dame, Turm und Springer, seinen Druck immer weiter, bis die Partie für den Gegner im 31. Zug unhaltbar wurde.

Der erste Mannschaftssieg war zu diesem Zeitpunkt also bereits perfekt, als SF Harald Baiker (3), der zu optimistisch im offenen Spanier 2 Leichtfiguren gegen einen Turm und einen Bauern tauschte, eine Springergabel mit vollem Verlust eines Turms übersah und sofort aufgab. SF Michael Graf (1) hatte 3 zusammenhängende Freibauern auf der Königseite gegen eine gegnerische Leichtfigur erreicht, wobei der h-Bauer bis h 6 vorgedrungen war und dort den Lg7 des Gegners zu schlagen drohte, mit Freilegung der H-Linie für den Turm mit drohendem Mattangriff. Der Gegner konterte jedoch geschickt mit dauernden Mattdrohungen, bis er schließlich durch eine Fesselung des Grundlinienturms, auf f6 den entscheidenden Bauern schlagen konnte, mit anschließenden Generalabtausch, worauf Michael nur den Turm, gegen den gegnerischen Turm und 2 Leichtfiguren verblieb. Nachdem die beiden verblieben Freibauern nichts mehr ausrichten konnte, gab er schließlich auf.

Nach den bisherigen Informationen steigt nur der Tabellenletzte ab. Wir haben jetzt zwar den 7. Tabellenplatz erreicht, können jedoch noch immer absteigen, zumal im letzten Spiel wir zum Tabellenzweiten Sontheim 4 anreisen müssen und die Chancen nicht gut stehen. Soweit wir den Klassenerhalt schaffen, wird wohl Grunbach 4, wenn in Welzheim nicht gewonnen wird, in die Bezirksklasse West absteigen.