Grunbach 2: Zum Auftakt der Landesliga Niederlage gegen den Favoriten

Die Vorzeichen waren schon nicht gut: Unser Teamkapitän Peter Morlock erkrankte und wir mussten kurzfristig zu siebt gegen den Favoriten aus Unterkochen antreten. Udo Bangert (3) verließ mit seinem Gegner früh bekannte Theoriepfade, beide fanden aber in ausgeglichener, blockierter Stellung kein Weiterkommen und einigten sich auf remis.

Andreas Schnabel an Brett 1 entschied sich für die lange Rochade und unterschätzte dabei den Angriff des Gegners, der mit Dame und Turm entscheidend durchdrang. Hoffnung keimte dann auf, als Alexander Siopidis (8) im Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern seine Freibauern dank des aktiven Königs schnell zur Umwandlung und zum Sieg aktivieren konnte. Danach einigte sich Thomas Fischer (6) auf remis, nachdem er alle gegnerischen Angriffsversuche abwehren konnte.

Andrej Durica (4) spielte gewohnt aktiv, kam aber gegen die solide Verteidigung des starken Gegners nicht durch und verlor entscheidend Material. Jürgen Hartlieb (2) verteidigte sein Endspiel mit schlechtem Läufer gegen guten Springer lange trickreich, verlor aber dann doch einen entscheidenden zweiten Bauern und musste aufgebe.

Abschließend sicherte Carsten Distler mit Dame gegen zwei Türme das Remis zum 2,5:5,5 Endstand.

Thomas Fischer