A-Klasse: Waldstetten 3 gewinnt 4:2 gegen Grunbach 6

Unsere Mannschaft bestritt die Partien an Brett 1 – Brett 6 mit den Spielerinnen / Spielern:
Anja König – Emilian Bandl – Wilhelm Schindler – Wolfgang Geiger – Julian Bandl – Denise Teichmann.

Julian Bandl gewann die Partie im Endspiel mit Vorteil durch 1 Springer und 2 Freibauern sicher.

Wilhelm Schindler konnte mit seiner Partie im Damengambit einen Vorteil von 1 Turm und 3 Bauern erreichen. Im Endspiel wandelte er einen Bauern zum Turm – vermied damit ein Patt – und gewann souverän.

Die restlichen Partien gingen leider alle verloren.

Anja König spielte gut und bis zum Endspiel völlig ausgeglichen. Im Endspiel mit je 1 Turm / 2 Bauern war eigentlich Remis angesagt. Durch eine Ungenauigkeit mit einem Königszug ging die Partie noch verloren.

Mit einer Springergabel erlitt Emilian Bandl Turmverlust und danach noch Verlust von Springer und Läufer. Das Matt war unvermeidlich.

Nach frühem Turmverlust und Druck auf den rochierten König geriet die Stellung von Wolfgang Geiger unter starken Druck. Im weiteren Verlauf kam ein weiterer Materialverlust dazu und nach Damentausch war die Niederlage vorhersehbar. Trotz langer Gegenwehr blieb nur die Aufgabe der Partie.

Denise Teichmann verlor schon nach kurzer Zeit die Dame. Danach spielte sie eigentlich viel besser als zu Anfang, aber diesen Nachteil konnte sie nicht mehr wettmachen und wurde am Ende mattgesetzt.

Somit ging der Wettkampf leider verloren. Ein Unentschieden wäre eigentlich möglich gewesen.
Alle Teilnehmer haben trotzdem gut und engagiert gespielt und ihr Bestes gegeben. Wir hoffen auf die nächsten (besseren) Spielrunden.

Wolfgang Geiger