Jens Hirneise gewinnt Remstal-Open 2018

Bereits zum achten Mal lud der Schachclub Grunbach zum Remstal-Open, und wieder kamen 60 Schachfreunde, um sich in 9 Runden Schnellschach zu messen und um insgesamt über 500 Euro Preisgeld zu spielen. Favorisiert waren starke Spieler aus Stuttgart, Schönaich, Böblingen, Heilbronn und Eppingen, aber auch die Spitzenspieler der Gastgeber, machten sich Hoffnungen auf einen Spitzenplatz.

In einem perfekt organisierten und ohne Zwischenfälle ablaufenden Turnier setzte sich FM Jens Hirneise (ursprünglich aus Rommelshausen spielt er jetzt beim Bundesligisten TSV Schönaich) souverän durch: neben einem Remis in Runde 2 gegen Lokalmatador Jürgen Ditter konnte er alle anderen Partien für sich entscheiden und damit das Turnier mit 25 Punkten klar gewinnen. Platz 2 erspielte Robert Gabriel (SF Stuttgart) mit 21 Punkten, Bronze ging an Thanh Kien Tran (SC Böblingen), der 20 Punkte erreichte. Wie beim Fußball gibt es beim Remstal-Open 3 Punkte für einen Sieg und 1 Punkt für ein Remis.

Auf den Plätzen 4-7 folgen dann vier Spieler mit 19 Punkten, darunter die Lolamatadoren Miroslav Kleman und Tomas Danada. Weitere Grunbacher Ergebnisse: FM Patrick Höglauer kam auf Rang 12 und gewann den Sonderpreis für den besten Jugendlichen. Jürgen Ditter kam auf Rang 19, Andrej Durica wurde 23. und Andreas Schnabel 26. Bernt Hildenstein gewann den Ratingpreis 1400-1600 DWZ, die Mannschaftswertung ging knapp an die Stuttgarter Schachfreunde vor dem Gastgeber. Alle Ergebnisse finden sich wie immer auf der Webseite schachclub-grunbach.de.

Thomas Fischer