Schwache Leistung im letzten Spiel

An der Zeitumstellung lag es eher nicht, wir erwischten einfach einen schlechten Tag und verloren zum Abschluss der Landesligasaison mit 3:5 gegen Plüderhausen.

Nach zwei unaufgeregten Remis durch Dirk König (Brett 2) und Thomas Fischer (3) verpasste Andrej Durica (5), der für die Initiative ein paar Bauern geopfert hatte, den tödlichen Damenzug und gewann statt dessen die Bauern zurück. Mehr als remis war aber im Turmendspiel nicht drin. Auch Peter Morlock (4) konnte seine Stellung nicht entscheidend verstärken und willigte ins Remis ein.

Reiner Lenz (6) hatte eine Figur für drei Bauern und Angriff auf den König gegeben. In der Folge konnte der Gegner seine Figuren besserkoordinieren und zum entscheidenden Gegenangriff übergehen. Carsten Distler (8) verteidigte seine etwas passive Stellung zäh und erreichte remis durch Zugwiederholung. Jürgen Hartlieb (1) konnte seine optisch gute Stellung nicht verstärken und teilte den Punkt. Abschließend verlor Johannes Peper (7) nach einer spannenden, wechselhaften Partie im Turmendspiel.

Mit 10:8 Punkten belegt Grunbach 2 den 4. Platz der Abschlusstabelle. Wir spielten lange oben mit, am Ende ging uns etwas die Luft aus. Trotzdem eine erfolgreiche und gute Saison.

Am meisten Punkte (6 aus 9) sammelte Jürgen Hartlieb an Brett 1 in seiner ersten Saison für Grunbach. Ein gelungener Einstand: Glückwunsch, Jürgen! Positive Bilanzen erspielten sich in einem ausgeglichenen Team außerdem Dirk König (Brett 2: 4 aus 7), Linda Gaßmann (Brett 4: 2 aus 2), Andrej Durica (Brett 7: 5 aus 9), Reiner Lenz (Brett 8: 5,5 aus 9) und Johannes Peper (Brett 9: 4,5 aus 8).

Thomas Fischer