Grunbach 5: Sieg zum Auftakt gegen die SU Schorndorf 3

So deutlich besser, wie die DWZ vermuten ließ, sollte die Auftaktpartie in der Kreisklasse Schwäbisch Gmünd auswärts gegen die SU Schorndorf 3 nicht verlaufen: Zwar konnte unser Ersatzspieler Rick Häussermann relativ schnell den ersten Punkt einfahren, Robert Wolf verlor dagegen sein erstes Spiel, wurde nach unterschiedlichen Rochadeseiten am Königsflügel vom Bauernangriff seines Gegners förmlich überrollt. Auch an den übrigen Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt nach Siegen aus! Ralf Kaminke gelang es allerdings sein Spiel zu seinen Gunsten zu drehen, während sich Reinhard Jilg etwas später auf ein deutliches Remis im Endspiel (mit je einem Turm auf beiden Seiten) einigte. Nachdem Günter Döbert gegen einen stark aufspielenden Jugendlichen eine Figur verlor und diesen Verlust nie kompensieren konnte, stand es 2,5 zu 2,5. Damit musste die Entscheidung am Brett 1 mit Christian Duscher fallen. Hier stand es lange Zeit mindestens ausgeglichen – wenn nicht sogar etwas besser für den Gegner, der einen aktiven Springer (im Vergleich zu einem passiveren Läufer) hatte. Christian konnte am Ende nach einem Leichtfiguren- und anschließendem Damentausch einen nicht aufzuhaltenden Freibauern generieren – ein letztendlich hart umkämpftes 3,5 zu 2,5 für uns!

Robert Wolf