Grunbach 3 sichert trotz Niederlage den Klassenerhalt in der Bezirksliga

Sehr früh morgens reisten wir am Sonntag nach Sontheim/Brenz zu unserem letzten Mannschaftsspiel in der Bezirksklasse gegen  die 4. Mannschaft des SK Sontheim, die unbedingt einen Sieg brauchte, um aufzusteigen, während wir uns gegen den Favoriten sogar eine Niederlage in nicht allzu hoher Brettpunkte leisten konnten, um nicht abzusteigen.

SF Harald Baiker (2) spielte mit Schwarz eine unglückliche Italienische Eröffnung, die zu einer schlechten eingeengten Stellung mit Doppelbauer führte. Als der Doppelbauer nach Belagerung fiel, drang der Gegner mit Turm und Dame ein, und drohte unabdeckbar mit Matt. SF Reiner Lenz (3) bot in ausgeglichener Stellung mit Dame und Springer im 28.Zug Remis, was der Gegner sofort annahm. In selber Weise endete die Partie von SF Jürgen Angott (5), bei ungleichfarbigen Läufer mit je 2 Türmen.

SF Hermann Reicherter (7) stellte fest, dass eine eingeleitete Kombination ein „ Loch „ hatte, worauf er eine Leichtfigur verlor, die schließlich den Ausschlag gab, nachdem auch ein Königsangriff nicht mehr zwingend war. SF Rainer Wittmann nahm im 26. Zug ein Remis an, da er sah, dass trotz Bauerngewinn mit Schachgebot die Fortsetzung des Angriffs unklar war.

SF Volker Schulz (4 ) einigte sich in einer komplizierten Mittelspielpartei, bei der bis zum 26. Zug lediglich 2 Leichtfiguren geschlagen waren, auf Remis.

In einer gegenseitigen Angriffspartei mit laufenden Drohungen, war dem Mannschaftsführer der Sontheimer ein halber Punkt zum Mannschaftssieg wichtiger, als ein unsicherer künftiger Brettpunkt, weshalb also auch diese Partie mit SF Michael Graf (1) Remis ausging. Beim Stand von 4,5 zu 2,5 Punkten gelang es SF Jürgen Hammel (8) als einzigem Spieler von Grunbach einen Sieg, indem er im Turmendspiel die Türme tauschen konnte,  worauf sein Freibauer schneller zur Dame umwandelte, als die beiden verbundenen Freibauern des Gegners.

Trotz der Niederlage haben wir mit 4 Mannschaftpunkten an 7 Stelle in der Abschlusstabelle den Klassenerhalt geschafft, nachdem sowohl Oberkochen als auch Unterkochen ihre Spiele verloren bzw nicht antraten.

Betrüblich ist der Umstand, dass die 4. Mannschaft, trotz eines Mannschaftremis gegen Welzheim, mit 3 Mannschaftpunkten Letzter blieb und damit absteigen muss. Vielleicht müssen wir in der kommenden Saison unsere Kräfte besser bündeln.