Grunbach 5 springt an die Tabellenspitze der Kreisklasse!

An den hinteren Brettern mehr Punkte holen, lautete die Devise vor dem ersten Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Welzheim. Und mit ein bisschen Glück konnten wir genau das umsetzen: Robert Wolfs Gegner konzentrierte sich zu sehr auf seinen Angriff am Königsflügel und übersah letztendlich den spielentscheidenden Einschlag auf der anderen eigenen Rochadeseite. Das Matt war nicht mehr zu verhindern. Dem folgte unser Ersatzmann Stephan Schwarz am letzten Brett mit einem weiteren Punkt, genauso konnte Christian Duscher an vorderster Stelle seinen Gegner besiegen, der immerhin in früheren Zeiten Landesligaspieler war. Umso höher ist also Christians 2. Punktsieg der Saison einzuschätzen. Schnell stand es damit 3 : 0 für Grunbach. Das Spiel an Brett 5 mit unserem SF Ralf Kaminke sah auch recht vielversprechend aus, eine Leichtfigur mehr sollte auch hier zum Sieg reichen, sein Gegner gab letztendlich auf. An Brett 3 mit Lothar Stahl folgte nach dreimaliger Stellungswiederholung ein Remis und auch Reinhard Jilg einigte sich mit seinem Gegner an Brett 2 im Endspiel auf ein Unentschieden. Vor dem Hintergrund seiner im Vergleich doch recht knapp bemessenen Zeit die wohl richtige Entscheidung, obwohl er noch einen Bauern gewinnen und mit Springer gegen den schwarzfeldrigen Läufer eine mehr als ausgeglichene Figurenkonstellation vor sich hatte. Nichtsdestotrotz fiel der Sieg mit 5 : 1 zur Freude aller recht deutlich aus. Damit stehen wir nach dem 2. Spieltag an der Tabellenspitze der Kreisklasse Gmünd.

Robert Wolf