Vereinsturniere

Turniere am Vereinsabend

Der Schachclub Grunbach führt am Spielabend eine Reihe von unterschiedlichen Turnieren durch. Die Vereinsmeisterschaft wird 7 Runden Schweizer System mit einer Gesamtbedenkzeit Bedenkzeit von 90 Minuten für die Partie und zusätzlich 30 Sekunden pro Zug und Spieler gespielt. Die Meisterschaft im Schnellschach wird in 7 Schnellschachturnieren ermittelt, wobei die 5 besten Ergebnisse in die Jahreswertung eingehen. Jedes Schnellschachturnier besteht aus 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach wird in der Regel in einem vollrundigen Turnier ermittelt. Sofern die Teilnehmerzahl über 24 liegt werden in Vorgruppen die Finalteilnehmer ermittelt. Zu ehren des ersten Spielleiters des SC Grunbach  und Vereinsgründers wird  im Februar traditionell der Stichpokal ausgetragen. Aktuell spielen wir hier mit 15 Minuten pro Spieler und Partie ein KO-Turnier mit Vorrundengruppen ausgetragen. Traditionell spielen wir am letzten Donnerstag vor Weihnachten ein Weihnachtsblitzschachturnier. Nicht verpflichtend, aber durchaus gern gesehen ist von jedem Teilnehmer ein kleines Mitbringsel im Wert von etwa 5 EUR. In der Reihenfolge der Platzierungen nimmt erhält dann jeder Teilnehmer ein Weihnachtsgeschenk.