Staufer-Open

Traditionelles Open in unserem Kreisgebiet

Das Staufer-Open wurde durch die Schachgemeinschaft Gmünd im Jahre 1989 ins Leben gerufen. War es zunächst noch in Mutlangen angesiedelt, so ging es nach wenigen Jahren „in die Stadt“ und wurde hervorragend im Stadtgarten Gmünd beherbergt. Es zeichnet sich durch ein tolles Raumangebot mit angenehmem Raumklima und großzügigem Analysebereich aus. In den besten Jahren wurden über 600 Schachfreunde in Schwäbisch Gmünd am Brett zugegen. Die Teilnehmerzahlen allein im Open liegen seit vielen Jahren konstant zwischen 300 und 400 Schachspieler.

Die Staufer-Open sind, nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe und der damit verbundenen guten Erreichbarkeit, das beliebteste Turnier der Grunbacher Schachfreunde. Seit 1989 gab es kein Jahr ohne Grunbacher Beteiligung. Gleichzeitig stellt es aus Grunbacher Sicht unser Haus- und Hof-Turnier dar. Bei keinem anderen Turnier sind ähnlich hohe Teilnehmerzahlen aus Grunbacher Vereinskreisen zu verzeichnen.

Homepage des Staufer-Open

Am Staufer-Open 2018 nehmen voraussichtlich folgende Spieler des SC Grunbach teil: Staufer_Open_2018