Grunbach IV verliert gegen Tabellenschlusslicht Heubach I mit 3,5 : 4,5 Brettpunkten

Im vorletzten Spiel waren unsere Ambitionen, gegen den Tabellenletzten Heubach zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern, durch unsere Mannschaftsstärke von 7 Spielern bei diesem Auswärtsspiel bereits getrübt.
SF Michael Graf (1) verlor bereits nach 14 Zügen mit einer sehenswerten Kombination des Gegners durch Damenmatt auf F2 seine Partie. In einem lange Zeit ausgeglichenen Endspiel verlor SF Ulf Herrmann (3) einen entscheidenden Bauern und musste aufgeben. SF Hermann Reicherter (5) lehnte in einem Turm-Bauernendspiel wegen eines Mehrbauern das Remisangebot des Gegners ab, fand jedoch anschließend nicht die richtigen Züge, weshalb nun der Gegner 2 Bauern gewann, nun seinerseits das Remisangebot von Herrmann ablehnte und souverän in seine beiden verbundenen Freibauern auf der E- und D-Linie in Richtung Verwandlungsfelder ziehen konnte und Hermann zur Aufgabe zwang.
Unsere beiden Ersatzspieler schlugen sich prächtig. SF Klaus Stöckler (8) drang mit seiner Dame mit Schach auf A1 in die gegnerische Stellung ein, worauf der Gegner nach wenigen weiteren Zügen aufgeben musste. SF Alessandro Zacchino (7) eroberte die gegnerische Dame, wehrte einen starken Königsangriff des Gegners ab und konnte durch mehre Schachgebote den gegnerischen König in die Brettmitte ziehen und dort mit der Dame mattsetzen.
SF Bernt Hildenstein (2) bot mit einer Leichtfigur weniger ein Remis, welches der Gegner, trotz der Mehrfigur, annahm, um seiner Mannschaft nach bereits 4 erzielten Brettpunkten, damit den Mannschaftssieg mit 4,5 Punkten zu sichern.
Brett 6 wurde von uns, wie gesagt, kampflos abgegeben.
Das Spiel an Brett 4 war also ohne Bedeutung. Der Gegner von SF Harald Baiker (4) nahm dennoch ein Remisangebot nicht an, in vermeintlich besserer Stellung in einem Endspiel mit Läufer gegen Springer und jeweils 6 Bauern. Der Springer von Harald stellte sich jedoch als beweglicher heraus. Der Gegner musste seinen Läufer hergeben, um die Umwandlung des C-Bauern zu verhindern. Der Rest war nur noch Technik, nachdem es sich der Gegner bis zum Matt zeigen lies.

Wir haben wieder einmal ein Spiel, auch wegen unvollständiger Mannschaftsstärke, knapp mit 3,5 zu 4,5 Punkten verloren. Es zeigt sich, dass durch die in der gleichen Klasse am selben Tag spielende 5.Mannschaft, kein vollständiger Ersatz für ausgefallene Spieler der 4. Mannschaft möglich ist.

Wir sind jetzt mit Platz 8 Tabellenletzter, mit gleicher Punktzahl wie die 5. Mannschaft auf dem 6. Platz. Nachdem die 5. Mannschaft wohl das einfachere Spiel am letzten Spieltag am 15.3.2026 gegen SG Gmünd 4 hat, droht der 4. Mannschaft der Abstieg, mit dem Novum, dass erstmals bei zwei Grunbacher Mannschaften in derselben Klasse, die ranghöhere Mannschaft absteigen kann.

Warten wir den Showdown am 15.03.2026 ab.

Harald Baiker

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert