Missglückter Saisonauftakt für die Zweite

Der Spielplan brachte gleich in der ersten Runde der Landesliga das Derby Schorndorf 1 gegen Grunbach 2, ein traditionell hart umkämpftes Match. Dieses Mal hatten die Gastgeber nach wechselvollem Spielverlauf die Nase knapp mit 4,5 – 3,5 vorne.

Zunächst einigten sich Jürgen Hartlieb (Brett 3) und Andreas Schnabel (1) in jeweils positionell interessanten aber ausgeglichenen Stellungen remis. Danach ging Grunbach in Führung: Peter Morlock (6) hatte starken Druck gegen einen rückständigen Bauer und konnte entscheidend Material gewinnen.

Andrej Durica (5) hatte wie gewohnt eine offene, taktische Stellung mit beiderseitigen Chancen auf dem Brett. Je mehr Material getauscht wurde desto stärker fiel ein Minusbauer ins Gewicht, so dass Andrej das Remisangebot des Gegners annahm.

Hasso Hof (8) übersah in offener Stellung bei seinem Angriff einen Gegenschlag des Gegners, der zu Materialverlust führte. Zwischenstand 2,5 : 2,5.

Udo Bangert (2) hatte einen Bauer weniger, der aber ein Doppelbauer war. Dank der Besetzung der richtigen Felder fand der Gegner keinen Durchbruch auf dem Damenflügel, remis war der logische Partieschluss.

Thomas Fischer (4) spielte in der Abtauschvariante der französischen  Eröffnung etwas unbedarft und geriet etwas unter Druck, der zu einem Qualitätsverlust (Turm gegen Läufer) führte. Trotz langer Gegenwehr war die Partie nicht mehr zu halten.

Damit lief nur noch die Partie von Rolf Meusel (7). In einem spannende Endspiel mit Bauern, Springer und Freibauer gegen Bauern und Läufer ging es hin und her. Nach einigen verpassten Chancen konnte der Gegner seinen Läufer gegen 2 Bauern opfern, beide Spieler konnten einen Bauern in eine Dame umwandeln, letztlich blieb es bei remis und der knappen Niederlage für Grunbach 2. Gratulation an Schorndorf zum letztlich verdienten Sieg.

Thomas Fischer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert