Grunbach 4: Unentschieden zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse

Eigentlich wäre eine Niederlage gegen die SG Bettringen 1 keine große Überraschung gewesen, denn laut Mannschaftsaufstellung sollte unser Gegner heute deutlich stärker sein! Da allerdings Brett 1 von Bettringen unbesetzt blieb, gingen wir praktisch ohne Mühe in Führung – nur schade für Thomas Rüdiger, der deswegen warten musste, gut natürlich für die Mannschaft! Während Calvin Prib und Robert Wolf ihre Partien gewinnen konnten, mussten Thomas Lieb und Reinhard Jilg leider eine Niederlage verkraften – Thomas eigentlich nur, weil die Zeit für ihn doch recht knapp wurde und dadurch ärgerliche Fehler passieren. Stephan Schwarz und sein Gegner trennten sich unentschieden. Zwischenstand also 3,5 : 2,5 für Grunbach 4. Damit kam es zum Schluss auf die Partien von Jürgen Angott (Brett 2) und Hermann Reicherter (Brett 3) an. Die Chancen auf einen Sieg schwanden allerdings, nachdem Jürgen seine Partie verloren geben musste. Hermann hätte zwar im Endspiel Springer gegen Läufer einen Bauern mehr auf dem Brett gehabt, wollte allerdings kein Risiko eingehen und einigte sich mit seinem Gegner, der sich nach dem 40. Zug in höchster Zeitnot durch die vorgegebene Bonifikation retten konnte, auf Remis. Endstand 4 : 4, da wäre gegen die ersatzgeschwächten Bettringer womöglich mehr drin gewesen.

Robert Wolf