12. Remstal-Open am 3. Oktober in Remshalden-Grunbach

Quasi im Schatten der aktuell laufenden Schach-Olympiade mit Spielerinnen und Spielern aus über 180 Nationen, einem sehr empfehlenswertes Spektakel, das vom Deutschen Schachbund mit einem eigenen Stream medial aufbereitet wird, laufen die Vorbereitungen für das traditionelle Remstal-Open in Remshalden-Grunbach. Die Liste mit den Voranmeldungen füllt sich, wir sind gespannt ob die knapp 100 Plätze komplett vergeben werden können.

9 Runden Schnellschach (ca. 30-45 Minuten Dauer pro Partier) an einem Tag, Punkte zu sammeln und eventuell einen Preis zu bekommen, das ist der Plan. Denn Preise gibt es nicht nur für die besten, zahlreiche Wertungsklassen und Sonderpreise machen das Turnier für alle interessant – vom erfahrenen Oberliga- oder Bundesligaspieler bis hin zu Jugendlichen und Freizeitspielern. Die meisten kommen aus dem Großraum Stuttgart, traditionell ist auch Bayern gut vertreten.

Überraschungen und Dramatik bleiben da erfahrungsgemäß nicht aus, und das macht auch den Reiz eines solchen Turnieres aus, sowohl für die Spieler und Spielerinnen als auch für die Zuschauenden. Die Lokalmatadoren des SC Grunbach hoffen, einen Platz auf dem Treppchen zu erringen. Los geht es am 3. Oktober um 10 Uhr im Bürgerhaus (Schillerstr. 30, 73630 Remshalden). Für das leibliche Wohl sorgt das Team des veranstaltenden Schachclub Grunbach wie immer bestens. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite https://schachclub-grunbach.de/remstal-open.

Thomas Fischer