Vereinstraining

Seit Jahren ist der Schachclub Grunbach mit Trainingsangeboten für Mitglieder und Nichtmitglieder sehr aktiv. Etwa 15 Trainingseinheiten pro Saison werden angeboten. Auch für die neue Saison bieten wir erneut regelmäßig Trainingsmaßnahmen an. Die Trainingsangebote gliedern sich auf in

> Training mit GM Skembris (Zielgruppe DWZ 2000+)
> Training mit IM Bronznik (Zielgruppe DWZ 1500 bis 2000)
> Training mit GM Lanka (Zielgruppe DWZ 1500 bis 2000)

und werden nachstehend näher beschrieben.

Impressionen vom Training

GM Spyridon Skembris

Exclusiv für Mitglieder des SC Grunbach: Internationaler Großmeister Spyridon Skembris ist vierfacher griechischer Landesmeister. 1977 war er 3. bei der Junioren-Weltmeisterschaft, von 1980 bis 1994 vertrat er Griechenland auf acht Schacholympiaden. Bei der  Mannschaftseuropameisterschaft 1992 holte er die Goldmedaille am 2. Brett. Seit vielen Jahren arbeitet er als Trainer, darunter als griechischer Nationaltrainer und in verschiedenen europäischen Ländern. Er trainiert Vereine und gibt Einzeltraining.
Er zeichnet zudem gemeinsam mit Bettina Trabert verantwortlich für die Endspielkolumne in der Rochade Europa. Seit 2015 besetzt er das Spitzenbrett beim SC Grunbach und bereitet die Mannschaft auf die Spiele vor.

Das Training ist kostenlos, Spenden sind gern gesehen. Trainingssprache ist englisch.

GM Spyridon Skembris auf Wikipedia

GM Zigurds Lanka

Internationaler Großmeister Zigurds Lanka ist als Trainer in Württemberg sehr bekannt. Egal wen man fragt, ihm wird in Trainingsfragen eine sehr gute Reputation ausgestellt. Sein bekanntester Schüler ist wohl GM Alexej Shirov, dessen Spielphilosophie („Fire on the Board“) sich auch in den Trainingseinheiten von GM Lanka wiederfindet.

Beitrag für Vereinsmitglieder 15 EUR, vereinsfremde 20 EUR, Jugendliche die Hälfte.

IM Valéri Bronznik

Der Internationale Meister und B-Trainer Valeri Bronznik unterrichtet seit 2015 im SC Grunbach. Mittel- und Endspielmotive stehen im Zentrum des abwechslungsreichen Trainings. Beitrag für alle Teilnehmer 10 EUR, vereinseigene Jugend nimmt kostenlos teil.