Über 30 Zuschauer sehen in Grunbach brillanten GM Lanka in Höchstform!

Es war der erwartet große Andrang beim zweiten Public Viewing in Grunbach. Der in der Region mit seinen Seminaren sehr bekannte Schachtrainer GM Zigurds Lanka glänzte ein ums andere Mal mit seinen Ausführungen zu den Partien. Zumal die Weltklasse-Protagonisten im fernen Berlin ein ums andere Mal sich nicht an die Ratschläge aus seinen Seminaren halten. Der Weltranglistenfünfte Lewon Aronian verweigerte einen klassischen Batterieaufbau mit Läufer und Dame. Wie ein vergleichbaren Partieaufbau zum Gewinn geführt wurde konnte Lanka anhand einer rasch herausgesuchten Partie von dem immer noch in der Schachszene allgegenwärtigen Garri Kasparov, der glänzend gewann. Publikumsliebling Aronian übersah zudem eine parallele Blockade, die ebenfalls in den Seminaren von Lanka thematisiert wird und musste folgerichtig eine Niederlage gegen den Wahlamerikaner Fabiano Caruana hinnehmen. Im Ergebnis sprachen die Teilnehmer eine Einladung an Lewon Aronian aus, zukünftig an den regelmäßig in Grunbach stattfindenden Lanka-Seminaren teilzunehmen. Schachrijar Mamedjarov remisierte leicht mit den schwarzen Steinen gegen Alexander Grischuk. Nachdem er diesem zwei schwache Doppelbauern zugefügt hatte, blieb nur eine Zugwiederholung mitzugehen. Sergej Karjakin konnte sich in einem Zeitnotduell gegen Wesley So durchsetzen, nachdem sich der Turm des US-Amerikaners als außergewöhnlich unbeweglich gezeigt hatte. Zu guter Letzt remisierte Dauerspieler Vladimir Kramnik gegen den Chinesen Liren Ding. Vladimir Kraminik scheut weder Risiko noch Dauereinsatz um zu Punktgewinnen zu kommen. Für GM Ding war es das siebte Remis im siebten Spiel, trotz kämpferischer Partieanlage mit ungleicher Materialverteilung. 

Die Veranstaltung war gute Werbung für das nächste Public Viewing, wenn Großmeister Spyridon Skembris wieder die Kommentatorenrolle übernimmt. Da wird es die 12. und drittletzte Runde des Turniers sein. Nach den Ergebnissen von heute scheint sich ein Duell von Mamedjarov und Caruana anzudeuten, wobei Letzterer die besseren Karten für den Turniersieg zu haben scheint. Die Veranstalter freuen sich weiter über regen Zulauf!  

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert