SC Grunbach 3 verliert deutlich mit 2,5 : 5,5 gegen SC Tannhausen 1

Nach der nicht eingeplanten Niederlage gegen unsere 4. Mannschaft im Auftaktspiel wollten wir natürlich gegen Tannhausen punkten. Die Gäste, die in ihrem ersten Spiel gewannen, stellten sich jedoch als bärenstark heraus. Auch nach zwei Stunden war an keinem Brett eine bessere Stellung für die Grunbacher zu erkennen. Schließlich kam es SF Reiner Lenz (3), SF Florian del Conte (5) und bei unserem guten Ersatzmann SF Jürgen Hammel (8) jeweils im 20. bzw. 22. Zug zur Punkteteilung.

SF Harald Baiker (2) opferte einen Springer, um den in der Brettmitte steckengebliebenen König des Gegners anzugreifen. Das Opfer stellte sich als zu riskant heraus, verursachte weiteren Materialverlust und die Aufgabe im 23. Zug. Auch SF Jürgen Angott musste die Segel streichen, nachdem der Gegner nach einer fehlgeschlagenen Mattkombination mit einem Läufer und Freibauer mehr dastand. Nicht besser erging es SF Hermann Reicherter (7), der nach 30. Zügen aufgab, nachdem der Gegner einen Turm eroberte. Nach einem unglücklichen Königszug geriet SF Johannes Peper (1), bei einer eigentlich ausgeglichenen Stellung, in einen Mattangriff, verlor entscheidendes Material und gab auf. Einzig unserer neues Mannschaftsmitglied SF Volker Schulz (4) setzte sich nach einer zähen Positionspartie erfolgreich durch. Bei besserer Stellung von Volker gab der Gegner auf, nachdem der Mannschaftssieg der Tannheimer bereits feststand.

Durch diesen Sieg eroberte Tannhausen die Tabellenführung, während wir in den nächsten Partien unbedingt gewinnen müssen, um nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Harald Baiker