Laurin Heim und Oskar Volk bei der WJEM sehr erfolgreich

Laurin Heim und Oskar Volk vertraten diese Woche den Schachlub Grunbach auf württembergischer Ebene: Bei der 5-tägigen Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft in Lindau spielten beide ein tolles Turnier und sorgten für einige Überraschungen. Laurin landete in der Altersklasse U10 auf dem 9. Platz. Oskar Volk in der Altersklasse U14 auf dem 12. Platz.

Schon in der ersten Runde landete Laurin einen Coup: Selbst als Nummer 22 im Turnier gesetzt, gewann er gegen einen Favoriten auf den Turniersieg. Dies hatte zur Folge, dass er in den folgenden 2 Runden auf weitere Turnierfavoriten stieß – diesmal allerdings ohne Überraschungen. Danach ließ er drei weitere Siege folgen – allesamt gegen nominell stärkere Gegner. In der letzten Runde hatte er noch einmal gegen den späteren 5. das Nachsehen. Insgesamt erzielte Laurin 4 starke Punkte aus 7 Partien und darf sich über einen DWZ-Gewinn von rund 160 Punkten freuen.

Oskar Volk hatte es in der Altersklasse U14 mit einer starken Konkurrenz zu tun. Um nur zwei zu nennen: Tobias Kölle vom TSV Schönaich (DWZ 2118) hatte bereits Einsätze in der 2. Schachbundesliga und Danny Yi von den SF Kornwestheim (DWZ 2036) belegte letztes Jahr beim Württembergischen Kandidatenturnier den 4. Platz. Und Oskar durfte im Turnier gegen beide ran! Auch wenn er beide Partien verlor, so zeigte er, dass er phasenweise mithalten kann. Belohnt hat er sich dann in den anderen 5 Partien mit 3,5 Punkten gegen nominell teilweise deutlich stärkere Gegner. Er kann sich über einen DWZ-Gewinn von rund 80 Punkten freuen.

Beide dürfen im kommenden Jahr nochmal in ihrer Altersklasse spielen. Dann reicht es vielleicht auch für einen Sprung nach weiter oben.

Tabelle WJEM 2017: U10
Tabelle WJEM 2017: U14