SC Grunbach 3 verliert gegen SC Grunbach 4 mit 3,5 zu 4,5

Im wegen der Bundestagswahl vorgezogenen Mannschaftswettkampf waren die Spieler der 3.Mannschaft gegen die in die Bezirksliga aufgestiegenen Vereinskollegen von der 4.Mannschaft DWZ-mäßig die klaren Favoriten.

Es entwickelte sich jedoch ein harter, frei von jeglichen Absprachen geführter Kampf. Zunächst sah alles gut aus für Grunbach 3, nachdem SF Jürgen Angott (5) nach einer in Blitzmanier geführten Partie nach wenigen Minuten Bedenkzeit seinen Gegner SF Frank Dietermann im 21.Zug mattsetzte. Für die 3.Mannschaft gewann auch SF Hermann Reicherter (8), der mit drei Schwerfiguren den Punkt g7 belagerte, bis SF Hans-Joachim Dobler den Königsangriff nicht mehr abwenden konnte und im 35. Zug aufgab. SF Rainer Wittmann (6) kam gegen unsere junge Schachhoffnung SF Levin Stanke in ausgeglichener Stellung nicht über ein Remis hinaus. Auch am 3. Brett einigte sich SF Reiner Lenz gegen SF Ulf Gewiese im 21.Zug auf remis. Dann neigte sich jedoch das Blatt zugunsten der 4.Mannschaft. SF Florian del Conte (7) gingen gegen unseren Youngster Oskar Volk, der mit Königsgambit eröffnete, die guten Züge aus, woraus sich ein starker Königsangriff von Oskar entwickelte, der im 22. Zug Florian zur Aufgabe zwang. SF Harald Baiker (3) konnte gegen SF Thomas Rüdiger die Partie lange Zeit offen halten. Seinen eingesperrter Damenläufer konnte er befreien. Ein Qualitätsgewinn war jedoch ein vergiftetes Geschenk, denn nun kam der Königsangriff von Thomas mit Dame, Turm, Läufer und Springer richtig in Fahrt. Nachdem der Läufer das Luftloch auf h6 zumachte, war gegen die Mattdrohung nichts mehr zu finden, also Aufgabe im 28.Zug. Schließlich musste am 1. Brett SF Michael Graf in einer spannenden Positionspartie nach 32 Zügen die Segel gegen SF Alexander Adler streichen. In der letzten laufenden Partie beim Stand von 4:3 für die 4.Mannschaft sah es für SF Johannes Peper (2) durch seinen Freibauern und Druckspiel am Damenflügel mit verbunden Türmen lange nach einem Sieg gegen SF Jonas Hetz aus. Nachdem es Jonas schließlich gelang, den Freibauern auf der a-Linie zu erobern, verblieben bei beiden Kontrahenten drei verbundene Bauern auf denselben Linien, ein Springer und ein Turm. Mit dem folgenden zwangsläufigen Remis, war die Auftaktniederlage von Grunbach 3 gegen die starke 4.Mannschaft besiegelt.

Wenn die 4.Mannschaft so weiterspielt, wird sie sich sicher in der Bezirksliga halten können.

Harald Baiker