Grunbach 2 gewinnt gegen Sontheim/Brenz 3 mit 5:3

Als Tabellenletzter empfingen wir einen der drei punktgleichen Tabellenführer. Es wurde wie erwartet ein schweres Spiel. Alexander Siopidis (6) kam früh zu einer guten Stellung, weshalb sein wertungsmäßig deutlich stärkerer Gegner Remis anbot, welches Alexander annahm.
Udo Bangert (4) tat sich mit der altindischen Eröffnung seines Gegners etwas schwer. Sein Gegner nahm dann ein Remisangebot an, da mit einer Restzeit von 25 Minuten für 18 Züge die wechselseitigen Flügelangriffe schwer einzuschätzen waren. Peter Morlock (5) stand nach der Eröffnung leicht unter Druck, den er jedoch ausgleichen konnte, weshalb auch diese Partie das Remisfahrwasser erreichte. Danach mußte leider Linda Gaßmann (2) in einer komplexen Stellung eine Figur gegen 2 Bauern hergeben, wonach es nichts mehr zu holen gab. Als Andreas Schnabel (1) einen Gewinn übersah und „nur“ ein Remis beisteuerte, sah es beim 2:3 Zwischenstand nicht sonderlich gut für Grunbach aus.
Danach wendete sich jedoch langsam das Blatt. Dirk König (3) kam mit seinem starken Läuferpaar gegen das Springerpaar des Gegners zu Materialgewinn. Mit Dirks Sieg stand es 3:3.
Als auch Jenny Höglauer (7) nach zunächst gedrückter Stellung in einer spannenden Partie am Ende routiniert gewann, war der eine Mannschaftspunkt bereits gesichert.
Rainer Kindsvater (8) bot darauf in besserer Stellung Remis an, was sein Gegner nicht annehmen konnte. So spielte Rainer routiniert weiter und verwandelte seinen Vorteil sicher zum 5:3 Endstand.

Damit haben wir die Abstiegszone erstmals verlassen, sollten jedoch in den nächsten Mannschaftskämpfen nachlegen.

Udo Bangert/Peter Morlock