Glückliches Unentschieden für Grunbach 5 nach wechselvollem Spielverlauf

Gegen SG Bettringen 1 konnte sich SC Grunbach 5 am Ende noch in ein glückliches Unentschieden retten. Nach einem Sieg durch Neuzugang Joachim Knecht und einem frühen Remis durch Christian Duscher sah es gar nicht schlecht aus. Die Fünfte durfte zu Recht auf den vierten Sieg in Folge hoffen. Dann aber stellten nach einander Günter Döbert und Georg Nadj einzügig ihre besser eingeschätzten Partien mit einem unfreiwilligen Figurenopfer ein. Jürgen Hammel konnte an Brett 1 dem starken Läuferpaar des Gegners nicht mehr standhalten und so stand es plötzlich 1,5:3,5 gegen Grunbach. In den 3 verbliebenen Partien kämpften die Schachfreunde um Mannschaftsführer Bernhard Krüger in aussichtsreichen Positionen. Zunächst konnte Bernt Hildenstein einen Königsangriff in eine gewonnene Endspielstellung mit Turm gegen Läufer und Mehrbauern wandeln. Dann musste Bernd Krüger trotz Mehrqualität einsehen, dass die Stellung des Gegners uneinnehmbar war. Mit diesem Remis stand es 3:4. Die nervenaufreibende Partie von Thomas Hauser schwankte regelmäßig in den Augen der Zuschauer zwischen klarer Sieg und klarer Verlust. Am Ende konnte durch aktiveres Turmspiel das wechselvolle Endspiel durch Thomas Hauser gewonnen werden. Thomas initiierte noch am gleichen Tag Lerngruppen zum gemeinsamen Endspieltraining! Mit dem 4:4 steht Grunbach 5 nun auf Platz 4 und damit in Sichtweite des Saisonziels Platz 3.