Start in der Bezirksklasse West 2018/2019 , Derbysieg der 4. Mannschaft gegen die 5.

Die 5. Mannschaft des SC Grunbach als Gastgeber gegen die 4. Mannschaft bedeutete, dass Spieler, die in der vorherigen Saison noch zusammen in einer Mannschaft gespielt haben, jetzt als Gegner aufeinandertrafen, Die 4. War jedenfalls kein eindeutiger Favorit.

Am 1. Brett trennten sich SF Jürgen Angott mit SFG Jürgen Hammel, ohne Großmeistergeschiebe nach 1,5 Stunden mit beiderseitigen Chancen und Risiken, die nicht eingegangen wurden, gerecht mit Remis.

Für die 4. den 1. Sieg in dieser Saison erzielte SF Hermann Reicherter ( 8), wobei allerdings etwas Glück dabei war, nachdem SF Stefan Schwarz die eingekeilte Dame von Hermann im 23. Zug so angriff, dass diese unrettbar verloren schien und Hermann nur mit einem einzig verbliebenen  Verzweiflungszug mit seinem Springer die gegnerische Dame ebenfalls angriff. Anstatt nun seine eigene Dame einfach durch den Zug auf F 1 aus dem Springerangriff abzuziehen und den H-Bauern gegen ein Opfer zu schützen, , worauf Hermann unweigerlich seine Dame verloren hätte, zog Stefan Da6,  worauf  anschließend das  Springeropfer von Hermann auf H3 nun möglich wurde , und die Partie zu seinen Gunsten 9 Züge später entschieden war.

Unser Youngster SF Levin Stanke ( 6 ) lieferte sich mit dem Oldie SF Günter Döbert eine Positionspartie mit in sich verkeilten Bauernketten, worauf beide keine Gewinnmöglichkeiten mehr sahen und sich auf Remis einigten. In einem Damengambit sah sich SF Harald Baiker (4) einer aggressiven Eröffnung im Damengambit mit dem Zug G 4 im 7. Zug durch SF Frank Dietermann als Anziehender gegenüber. Gegen den rochierten König wurden dann weitere Geschütze (Tg1, Lh6, Dh5, usw. aufgefahren. Als nach der langen Rochade von Weiß , um noch einen Turm zum Angriff zu bringen, Harald plötzlich auf der Diagonalen H7 – B1 mit Läufer und Dame Matt drohte, fiel der Angriff von Weiß in sich zusammen. Nachdem zur Mattverhinderung ein Läufer fiel, war nach Damen-  und Turmtausch, ein Mehrläufer im Endspiel verblieben mit ungefährdetem  Sieg.

SF Joachim Knecht ( 6 ) spielte mit unserem stark aufspielenden blinden SF Georg Nagy bis lediglich noch je drei Bauern und ein Läufer bzw. ein Springer übrig war, und eine echte Remisstellung verblieb.

Am Brett 5 einigten sich SR Christian Duscher mit SF Bernd Krüger nach einer ausgeglichenen Stellung im 33. Zug auf remis.

SF Matthias Weißhaar ( 2 ) konnte schließlich nach langem Kampf gegen SF Bernt Hildenstein  seinen Freibauern auf der A-Linie verwerten und die Partie gewinnen.

Eine couragierte Angriffspartie – den Marshall-Angriff im geschlossenen Spanier – lieferte SF Thomas Hauser (3) gegen SF Hasso Hof. Hasso konnte allerdings alle Angriffe auf der H- und G-Linie durch entsprechende Abtauschorgie abblocken, worauf schließlich beide mit je einem Turm, allerdings Hasso mit einem Mehrbauern, davon 4 gegen 2 auf der Damenseite verblieb. Nach einigem Lavieren und , nachdem Die 4. Mannschaft bereits 5 Punkte hatte, erfolgte eine Einigung auf Remis. Die 4. Mannschaft hat damit das Auftaktspiel mit 5,5 zu 2,5 Punkten gewonnen und die Tabellenspitze erobert.

Beim nächsten Spiel in Welzheim müssen wir 3 Stammspieler ersetzen.

Harald Baiker